Unseriöse Haustürgeschäfte und Anrufe bei EVL-Kunden

Unseriöse Haustürgeschäfte und Anrufe bei EVL-Kunden

Die Energieversorgung Leverkusen erhält derzeit vermehrt Hinweise von besorgten Kunden, die sich über womöglich unseriöse Haustürgeschäfte und Anrufe beschweren.

Diese Personen geben sich als Berater oder Vertreter aus und wollen beispielsweise die Jahresverbräuche der Kunden abrechnen, bieten Energiesparberatungen an oder geben vor, Fenster und Türen im Rahmen von Energieeffizienzberatungen prüfen zu wollen.

Die EVL weist darauf hin, dass diese und ähnliche Anrufe und Hausbesuche nicht von ihr beauftragt wurden.

Grundsätzlich gilt, dass Mitarbeiter der EVL oder beauftrage Unternehmen sich immer eindeutig ausweisen können. Änderungen an Verträgen oder Abrechnungsmodalitäten werden zudem selbstverständlich schriftlich mitgeteilt. Die EVL rät dazu, unbekannte Personen, die sich nicht ausweisen können, nicht ins Haus oder in die Wohnung zu lassen. Auch sollten Kundendaten und Vertragsinformationen nicht am Telefon mitgeteilt werden. Von Haustürgeschäften rät die EVL prinzipiell ab und weist darauf hin, dass Betroffene auch von ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch machen können.

Sollten Sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben, notieren Sie sich bitte möglichst Name und gegebenenfalls Telefonnummer der betreffenden Person, sowie Einzelheiten zu den Gesprächen und leiten diese an die Energieversorgung Leverkusen unter 0214 8661 278 oder email@1611fa5d43d84f0588a2bc0e42eaaf47evl-gmbh.de weiter.

zurück