"Cook doch mal" mit der EVL im NaturGut Ophoven

"Cook doch mal" mit der EVL im NaturGut Ophoven

Sommer-Erdbeeren in einer Schoko-Badewanne - so lecker kann Klimaschutz sein. Die Energieversorgung Leverkusen (EVL) und das NaturGut Ophoven hatten zum gemeinsamen Kocherlebnis "Cook doch mal - Familien kochen fürs Klima" eingeladen. Dabei haben nun im BioBistro siebzehn Kinder und Eltern einen spannenden - und leckeren - Sonntagmittag verbracht. Die Teilnahme hatten sie in einer Verlosung unter zahlreichen Bewerbern gewonnen.

Anhand eines "Einkaufszettels" mussten alle Familien zunächst verschiedene Aufgaben lösen, bei denen alles um klimabewusstes Kochen ging. Ganz klar: Am besten Pfandflaschen statt Einweg benutzen. Mit wenig Wasser kochen und den Ofen nicht vorheizen, das spart Energie. Und Salat schmeckt dann besonders frisch, wenn er gar nicht erst in Plastik eingepackt wurde. Mit diesen Lösungen konnten die Familien an den verschiedenen Erlebnisstationen fünf Sterne für ihre Klimaküche sammeln.

Danach wurde gemeinsam gekocht und natürlich auch gegessen. Und zum Schluss gab es - Erdbeeren in der Schoko-Badewanne. Mit Früchten aus der Region und fairgehandelter Schokolade in Bioqualität.

zurück