Die Rotoren im ersten TEE-Windpark drehen sich

Die Rotoren im ersten TEE-Windpark drehen sich

Die Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG (TEE) hat im Juli den ersten Windpark im rheinland-pfälzischen Jeckenbach in Betrieb genommen. Die Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL) investiert mit der Beteiligung an der TEE in den deutschlandweiten Ausbau ihres Erneuerbaren-Portfolios. „Mit Jeckenbach sind bereits 25 Megawatt an Wind- und PV-Leistung in Betrieb. In den kommenden Jahren wird das TEE-Portfolio mit attraktiven Projekten weiter ausgebaut“, sagt EVL-Geschäftsführer Rolf Menzel. Bis Ende 2018 soll das gemeinschaftliche Portfolio aus Onshore-Windparks und Photovoltaik-Freiflächenanlagen mit einer Gesamtleistung von mindestens 275 Megawatt aufgebaut werden.

Baubeginn für den Windpark Jeckenbach war im Februar 2016. Innerhalb von fünf Monaten wurden die zwei 199 Meter hohen Windkraftanlagen errichtet und in Betrieb genommen. Laut den Ertragsprognosen wird der Windpark jährlich rund 12.000 Megawattstunden umweltfreundlichen Strom produzieren. „Rechnerisch entspricht dies der Stromversorgung von 4.000 Zwei-Personen-Haushalten“, sagt Rolf Menzel.

Der Windpark Jeckenbach wurde im Frühjahr 2016 von den beteiligten Stadtwerken und Trianel als erstes Onshore-Windprojekt in das TEE-Portfolio übernommen. Bereits Anfang des Jahres startete der Aufbau des Stadtwerke-Portfolios mit der Übernahme von zwei Photovoltaik-Freiflächenanlagen im brandenburgischen Pritzen und Schipkau. 40 Stadtwerke und regionale Energieversorger sind an der im August 2015 gegründeten TEE beteiligt. Gemeinsam mit Trianel investiert die Energieversorgung rund eine halbe Milliarde Euro in den Ausbau der Erneuerbaren Energien.

zurück