EVL warnt Kunden vor Haustürgeschäften

EVL warnt Kunden vor Haustürgeschäften

Aus aktuellem Anlass warnt die Energieversorgung Leverkusen (EVL) vor Personen, die sich als Energieberater bezeichnen und einen Termin mit Kunden vereinbaren wollen. Ende Juli hatte bereits ein "Herr Sommer" im Stadtgebiet verschiedene Haushalte angerufen und auf die Notwendigkeit eines Energieausweises für Hausbesitzer hingewiesen. Gerne käme er zu einem Termin vorbei.

Nach diesem Muster geht aktuell auch ein „Herr Schilling“ vor, dessen Visitenkarte von einem Kunden an die EVL weitergeleitet wurde. Er bietet im Namen einer vermeintlichen Firma aus Köln eine Energieberatung an. Die auf der Visitenkarte angegebene Webseite www.energieberatung.today ist mit einem englischsprachigen Webserver verlinkt.

Die EVL weist daraufhin, dass sie in keiner Verbindung zu dieser vermeintlichen "Energieberatung" steht und Energieausweise für Hausbesitzer gesetzlich nicht vorgeschrieben sind. Diese werden erst beim Hausverkauf zur Pflicht.

Die Energieversorgung Leverkusen rät allen Kunden, keine Termine mit diesen "Energieberatern" zu machen und bei bereits gemachten Terminen nicht die Tür zu öffnen. Im Zweifelsfall kann auch die Polizei hinzugezogen werden.

Auch die Mitarbeiter im EVL-Kundencenter helfen gerne weiter und beraten persönlich über die 0214 8661-661 oder vor Ort.

Das gilt auch für Kunden, die nach einer „Überrumpelungsaktion“ an der Haustüre zu einem anderen Anbieter umgemeldet wurden. Es besteht innerhalb von zwei Wochen nach Unterschrift die Möglichkeit auf Widerruf. Hier helfen die EVL-Mitarbeiter gerne weiter.

zurück