Erneuerbare Energien: Windkraft aus Hessen

Erneuerbare Energien: Windkraft aus Hessen

Die Energieversorgung Leverkusen (EVL) hat in Zusammenarbeit mit der Trianel Erneuerbare Energien (TEE) den siebten Windpark in Betrieb genommen. Der Windpark Grünberg im hessischen Landkreis Gießen besteht aus drei Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 8,25 Megawatt (MW). Mit der Inbetriebnahme des Windparks bauen EVL und Trianel den Anteil der Wind- und Sonnenenergie in ihrem Portfolio auf knapp 340 Millionen Kilowattstunden aus. Rechnerisch entspricht das der ganzjährigen Versorgung von mehr als 110.000 Haushalten mit Strom aus erneuerbaren Quellen.

„Bereits 165 MW an Windenergie- und Solaranlagen in unserer TEE-Beteiligung sind am Netz und bringen die Energiewende voran“, sagt EVL-Geschäftsführer Rolf Menzel. In den kommenden Jahren wollen EVL und Trianel ihren Anteil an erneuerbaren Energien kontinuierlich weiter ausbauen und deutschlandweit in weitere Wind- und Solarparkprojekte investieren. Mehr als die Hälfte der angestrebten Zielmarke von 275 Megawatt wurde bereits in Betrieb genommen.

Gemeinsam mit insgesamt 38 kommunalen Energieversorgern und der Trianel investiert die EVL rund eine halbe Milliarde Euro in den Ausbau des Erneuerbaren-Portfolios mit Windkraftanlagen und Photovoltaik-Freiflächenanlagen.

zurück