City Point-Vortrag: Schutz vor Kriminalität im Alltag

City Point-Vortrag: Schutz vor Kriminalität im Alltag

Die Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL) lädt in Kooperation mit dem Polizeipräsidium Köln alle Interessierten zu einer kostenlosen Vortragsveranstaltung ein. Kriminalhauptkommissar Jürgen Waniek informiert am Dienstag, 20. März, zum Thema "Schutz vor Kriminalität im Alltag". Die Veranstaltung im EVL-Kundencenter City Point, Friedrich-Ebert-Platz 11, in Leverkusen-Wiesdorf geht von 18 bis 19.30 Uhr. Einlass ist ab 17.30 Uhr.

Sie klingeln an der Haustür und versuchen sich unter falschem Vorwand Einlass in Wohnräume zu verschaffen. Kriminelle suchen sich besonders gerne ältere Menschen aus, um sie zu betrügen und bestehlen. Beliebter Trick: Vorspielen einer amtlichen Eigenschaft oder einer behördlichen Befugnis. In der letzten Zeit hat sich der „falsche Polizist am Telefon“ zu einer häufigen Masche dieser Betrüger entwickelt.

Doch wie schütze ich mich vor Betrügern am Telefon, und wie verhalte ich mich in Haustür-Situationen richtig? Wie kann ich Taschendieben und Gewinnspielganoven Paroli bieten? Antworten auf diese Fragen wird Jürgen Waniek vom Polizeipräsidium Köln geben. Der Fachberater referiert über die fiesen Tricks der Betrüger und gibt Tipps zur Vermeidung gemeiner Fallen.

Dieser Vortrag ergänzt die bisherigen Veranstaltungen der EVL. Oftmals nutzen Betrüger nämlich auch den Vorwand, ein Vertreter des lokalen Energieversorgers zu sein, um sich zum Beispiel unbefugten Zutritt zu verschaffen. Hier möchte die EVL in Zusammenarbeit mit der Polizei Aufklärungsarbeit leisten.

Anmeldungen über die Energieversorgung Leverkusen, Overfeldweg 23, 51371 Leverkusen per Post, telefonisch unter der 0214 8661-335, per Fax 0214 8661-532 oder per E-Mail.

zurück