EVL investiert in rheinland-pfälzische Windkraft

EVL investiert in rheinland-pfälzische Windkraft

Die Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL) sichert sich mit ihrer Beteiligung an der Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG (TEE) weitere Windenergieanlagen für das eigene Erneuerbaren-Portfolio. Als jüngster Zugang wurde nun der in Betrieb befindliche Windpark Waldalgesheim in das kommunale Gemeinschaftsportfolio aufgenommen. Damit wächst das gemeinschaftliche Stadtwerke-Portfolio mit der TEE auf über 175 Megawatt (MW) an Windenergie- und Photovoltaik-Leistung.

„Mit dem bisherigen Ausbaupfad werden unsere Planungen voll erfüllt“, sagt Rolf Menzel, kaufmännischer Geschäftsführer der EVL. Der Windpark Waldalgesheim besteht aus zwei Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 5,06 MW. Errichtet wurden die Anlagen mit einer Nabenhöhe von 139 Metern auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe im rheinland-pfälzischen Landkreis Mainz-Bingen. Seit Dezember 2014 ist der Windpark in Betrieb und produziert jährlich rund 14 Millionen Kilowattstunden Strom.

Mit der TEE investieren 38 Stadtwerke und die Trianel GmbH gemeinsam rund eine halbe Milliarde Euro in Windkraftanlagen und PV-Freiflächenanlagen in ganz Deutschland.

zurück