EVL passt die Strompreise zum 1. April an

EVL passt die Strompreise zum 1. April an

In den vergangenen drei Jahren konnte die Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL) ihre Strompreise in einem komplexen Marktumfeld stabil halten. „Steigende Netzentgelte und Beschaffungskosten sorgen jedoch für Handlungsdruck“, sagt Thomas Eimermacher, kaufmännischer Geschäftsführer der EVL. Die Energieversorgung Leverkusen muss deshalb zum 1. April 2019 ihre Strompreise für Privat- und Gewerbekunden anpassen. Über alle Tarife betrachtet - alte wie neue - zahlt der durchschnittliche EVL-Stromkunde im Monat damit rund 3,50 Euro mehr. Das entspricht einem Preisanstieg von rund fünf Prozent.

Die deutschen Energieversorger müssen seit rund zwei Jahren deutlich mehr für den Einkauf von Strom auf dem Großhandelsmarkt bezahlen. „Die Beschaffungssituation an den Energiebörsen ist letztlich der Kostentreiber für die Stromrechnung unserer Kunden“ , sagt Eimermacher. Außerdem sind die Netzentgelte des Netzbetreibers Rheinische NETZGesellschaft mbH gestiegen. Die Netzentgelte werden von der EVL beim Kunden über die Stromrechnung eingesammelt und an den Netzbetreiber weitergeleitet. „Diese Mehrkosten können auch nicht durch teilweise gesunkene staatliche Steuern, Abgaben und Umlagen kompensiert werden“, so Eimermacher weiter.

Für Kunden, die mit stabilen Strompreisen planen möchten, bietet die Energieversorgung Leverkusen die 2021er-Option im Tarif STROM@EVL:regio an. Die 2021er-Option sichert die Strompreise für die Jahre 2019 bis 2021. „Preissteigerungen sind damit für den Kunden ausgeschlossen. Die 2021er-Option ist außerdem in vielen Fällen günstiger“, sagt Eimermacher. Das Angebot hat ein begrenztes Kontingent und bezieht sich nicht auf die staatlichen Abgaben.

Gestiegene Preise können EVL-Kunden oft mit einer kleinen Einsparung am Gesamtverbrauch ausgleichen. Die EVL unterstützt dabei, Einsparpotenziale zu identifizieren und die Kosten zu steuern. Mit dem Energiespar-Service und Energieberatungen bietet die EVL ihren Kunden geldwerte Vorteile und Möglichkeiten, die Energiekosten durch effizienten Einsatz von Energie bei gleichzeitigem Engagement für die Umwelt zu senken.

Als kommunales Versorgungsunternehmen garantiert die EVL ihren Kunden grundsätzlich Energie zu marktgerechten Preisen mit seriösen und transparenten Konditionen ohne Vorauskasse. In den kommenden Tagen wird die EVL ihre Kunden persönlich und ausführlich per Brief über die Preisänderungen informieren. Für Kunden, die Fragen zur Preisanpassung haben, stehen die EVL-Mitarbeiter vor Ort im City Point oder am Telefon unter 0214/8661 661 persönlich zur Verfügung. Antworten auf die häufigsten Fragen sowie Infos zu allen neuen Strompreisen für sämtliche Tarife und Produkte finden die Kunden in einem FAQ.

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