Bei der Nacht der Technik den Wasserturm erleben

Bei der Nacht der Technik den Wasserturm erleben

Das in vielen Städten Nordrhein-Westfalens erfolgreiche und beliebte Format "Nacht der Technik" feiert am 5. April in Leverkusen und Umgebung Premiere. Bei der Nacht der Technik Rhein-Wupper lassen zwischen 18 bis 24 Uhr insgesamt 30 Technikunternehmen, Ausbildungsinstitutionen und öffentliche Versorger in den Städten Leverkusen, Langenfeld und Monheim am Rhein einen Blick hinter die Kulissen ihrer technischen Anwendungen zu.

Anlässlich der Nacht der Technik öffnet die Energieversorgung Leverkusen (EVL) das Gelände am Wasserturm. Die Besucher können den Wasserturm, das Pumpenhaus und das Heizwerk besichtigen. EVL-Mitarbeiter erklären alles rund um die Strom-, Gas-, Wasser- und Wärmeversorgung in Leverkusen. Eine Dauerausstellung, die für die Nacht der Technik erweitert wurde, informiert über Historie und Gegenwart der lokalen Energieversorgung und zeigt, mit welchen Arbeitsmitteln und Werkzeugen die EVL-Mitarbeiter die Versorgungsnetze warten und ausbauen. Vor dem Wasserturm haben die Besucher die Gelegenheit, sich den Maschinen- und Fuhrpark der EVL vom Monteurswagen, über Hubarbeitsbühnen bis hin zu Kabelmesswagen und Notstromaggregaten anzusehen.

Elektrofahrzeuge aus dem EVL-Fuhrpark können ebenfalls besichtigt werden. Seit einigen Jahren stellt die EVL ihre Fahrzeugflotte nach und nach auf Elektroautos um. Neben den emissionsfreien und geräuscharmen Servicefahrzeugen parken weitere E-Autos unterschiedlicher Marken zur Nacht der Technik am Wasserturm.

Die Führungen durch Wasserturm, Pumpenhaus und Heizwerk beginnen jeweils um 19, 20 und 21 Uhr und dauern rund eine Stunde. Tickets und alle weiteren Infos auf der Veranstalter-Seite.

zurück