Effiziente Anlagen für mehr Windenergie

Effiziente Anlagen für mehr Windenergie

Über ihre Beteiligung an der Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG (TEE) hat die Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. (EVL) den Windpark Wennerstorf in Niedersachsen erworben.

Damit erweitert sich das Gemeinschaftsportfolio um Windturbinen der neuesten Anlagengeneration. „Mit Wennerstorf bauen wir die Windenergie in unserem Erneuerbaren-Energiemix weiter aus“, sagt Thomas Eimermacher, kaufmännischer Geschäftsführer der EVL.

Der Trianel Windpark Wennerstorf hat eine Gesamtleitung von neun Megawatt (MW). Mit einem Rotordurchmesser von 150 Metern in 125 Metern Nabenhöhe produzieren die beiden Windkraftanlagen rund 27 Millionen Kilowattstunden (kWh) Strom pro Jahr. Das entspricht dem Strombedarf von rund 8.000 Haushalten. Damit spart der neue Windpark jährlich rund 18.000 Tonnen Kohlendioxid ein. Die neuen Windkraftanlagen sind rund 40 Prozent leistungsfähiger als die bislang errichteten.

Zur TEE: 38 Stadtwerke und Trianel investieren rund eine halbe Milliarde Euro in den Auf- und Ausbau des eigenen Erneuerbaren-Portfolios mit Windkraftanlagen und PV-Freiflächenanlagen in ganz Deutschland. Aktuell ist das Erneuerbaren-Portfolio der TEE auf rund 190 MW an Windenergie- und PV-Leistung mit 50 Windkraftanlagen und mehr als 160.000 Solarmodulen gewachsen. Seit 2016 ist die EVL mit einer Investitionssumme von fünf Millionen Euro an der TEE beteiligt.

zurück