EVL erweitert Kundenservice um Chatbot

EVL erweitert Kundenservice um Chatbot

Die Energieversorgung Leverkusen (EVL) erweitert ihre Kundenkommunikation um einen zusätzlichen digitalen Kanal: Ab Dezember steht den Besuchern der EVL-Homepage ein Chatbot zur Verfügung. Der Chatbot kann auf der Startseite Fragen beantworten und automatisierte Dialoge mit den Nutzern führen. "Zahlreiche Umfragen zeigen, dass immer mehr Kunden digital kommunizieren möchten. Diesem Wunsch tragen wir mit dem Chatbot Rechnung", sagt Thomas Eimermacher, kaufmännischer Geschäftsführer der EVL.

Das 2018 zum Wasserturm-Jubiläum kreierte Maskottchen "Hans2O" ist Namensgeber des Chatbots. Eine vom Leverkusener Illustrator Sascha Preuß gestaltete Grafik des Maskottchens begrüßt die Nutzer und simuliert auf der Homepage Gespräche, „So kommen die Nutzer schnell an Informationen und Ansprechpartner bei der EVL“, sagt Eimermacher.

Der große Vorteil des digitalen Servicemitarbeiters für die EVL: „Der Chatbot steht 24 Stunden für Fragen bereit. Dadurch verbessert sich automatisch die Erreichbarkeit des EVL-Kundenservice“, so Eimermacher. „Hans2O“ ist es egal, wie viele Fragen gleichzeitig gestellt werden. Den Nutzern eröffnet der Chatbot die Möglichkeit zur einfachen Kommunikation – ohne viel Aufwand und vom Sofa aus.

Während der noch laufenden Einführungsphase muss der „Hans2O“ erst noch viele Antworten auf die Nutzerfragen lernen. „Deshalb kann es sein, dass der Chatbot auch mal keine befriedigende Antwort hat. Diese können wir dann erstellen und den Chatbot mit den Infos füttern“, sagt der EVL-Geschäftsführer.

zurück