Neuer Schriftzug beleuchtet das Forum

Neuer Schriftzug beleuchtet das Forum

Das Forum Leverkusen ist ein Ort von einmaliger architektonischer und kulturhistorischer Bedeutung für die Region. Seit seiner Eröffnung im Jahre 1969 ist es ein Beispiel für innovatives Bauen im Rheinland und wird durch die Partner in Leverkusen und in der Region intensiv genutzt. Die Spielstätte wurde zum innovativen architektonischen und kulturellen Wahrzeichen, von dem viele Impulse ausgingen. Seit zehn Jahren steht das Forum auch unter Denkmalschutz.

Zum 50-jährigen Jubiläum erhielt das Forum nun ein ganz besonderes Geschenk: Die Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL) hat die Erneuerung des "Forum"-Schriftzuges an der Außenfassade als Leuchtbuchstaben gesponsert. Künftig wird der Name der "Tankstelle der Kultur" auch in der Dunkelheit erstrahlen. "Wir haben selten Anfragen, die thematisch so gut zu uns passen. Denn Beleuchtung können wir", sagt Thomas Eimermacher, kaufmännischer Geschäftsführer der EVL. „Das Forum war und ist ein wichtiger Teil von Leverkusen. Deshalb ist uns die Entscheidung, dieses Projekt zu unterstützen, nicht schwergefallen."

"Ich freue mich, dass die EVL als wichtiger lokaler Partner das Forum zu seinem Geburtstag in ganz neues Licht rücken möchte. Dank der Unterstützung der EVL bringen wir das Forum ab jetzt von außen auf ganz neue Weise zum Leuchten, um dieses lebendige kulturelle Erbe denkmalgerecht in Szene zu setzen", betonte Biggi Hürtgen, Betriebsleiterin der Kulturstadt Leverkusen.

Bevor an der Fassade erstmals öffentlich "das Licht anging", erläuterten Biggi Hürtgen und Forum-Architekt Ulrich S. von Altenstadt auf der Bühne des großen Saales Details zur Historie des Gebäudes. Zur Eröffnung des Forums existierte der Schriftzug an der Fassade noch nicht; dieser wurde erst Anfang der 1970er-Jahre angebracht.

Foto: Thomas Eimermacher (v. l.), Biggi Hürtgen, Betriebsleiterin der Kulturstadt Leverkusen und Forum-Architekt Ulrich S. von Altenstadt. (Uwe Miserius)

zurück