EVL schließt 50. Contracting-Projekt für Wärme ab

EVL schließt 50. Contracting-Projekt für Wärme ab

Die Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL) hat in Kooperation mit dem lokalen Handwerk ihr 50. Contracting-Projekt Wärme für Privatkunden abgeschlossen. Im Wiesdorfer Keller von Sigrun und Henner Pfau arbeitet in diesem Winter ein neues Gas-Brennwert-Heizgerät, installiert vom Sanitär- und Heizungsfachbetrieb Peter Seven GmbH. Das Besondere an dem Projekt: Beim „Wärme-Contracting" kauft das Ehepaar Pfau von der EVL fertige Wärme statt Erdgas. Dafür finanziert die EVL den Contracting-Nehmern eine moderne Heizungsanlage. Im Auftrag der EVL installieren die Leverkusener SHK-Fachbetriebe die Anlagen und kümmern sich um Wartung und Instandhaltung. Die Kosten übernimmt die EVL.

Beim Kunden fällt dafür neben dem verbrauchsabhängigen Preis für die Wärmelieferung eine monatliche Pauschale an. „Der Kunde hat so klare monatliche Kosten", sagt Franke Taube, EVL-Experte für Contracting. Die Investition für eine neue Heizung entfällt und kann an anderer Stelle für die Immobilie genutzt werden. „Beim Wärme-Contracting tragen die Pfaus kein Risiko bei einem Defekt oder Totalausfall der Anlage", sagt Taube über einen weiteren Vorteil des Kooperationsmodells. „Wir haben uns für dieses Modell entscheiden, weil wir uns um nichts kümmern müssen", sagt Sigrun Pfau. „Außerdem haben wir mit der EVL wir einen seriösen Vertragspartner, bei dem wir wissen, dass er uns langfristig vor Ort begleiten wird."

Das heimischen SHK-Fachbetriebe können nach der Installation der Anlagen für einen langen Zeitraum mit Wartungsaufträgen planen. „Außerdem entfällt für uns die Akquise und der Angebotsprozess ist durch das standardisierte Verfahren deutlich einfacher", sagt Peter Seven.

Foto: Hausbesitzer Sigrun und Henner Pfau, Peter Seven, Inhaber SHK-Fachbetrieb Peter Seven GmbH und Frank Taube von der EVL mit der 50. Contracting-Anlage.

zurück