Fanszene Leverkusen gestaltet Versorgungskästen

Fanszene Leverkusen gestaltet Versorgungskästen

Strom-Verteilerkästen, Trafostationen, Gasschränke: Mehrere Tausend Objekte stehen als Teil der Versorgungsinfrastruktur im Leverkusener Stadtgebiet. Zahlreiche Kästen und Schränke sind beschmiert, Fans von Bayer 04 markierten zudem insbesondere in den Wochen vor dem DFB-Pokalfinale 2020 ihr Revier. Eine Reinigung ist bei der großen Anzahl an Anlagen unmöglich: „Aus Kostengründen müssen wir viele der Schmierereien so lassen, wie sie sind. Wir greifen nur ein, wenn extremistische oder verletzende Äußerungen und Symbole aufgemalt werden“, sagt Thomas Eimermacher, kaufmännischer Geschäftsführer der Energieversorgung Leverkusen (EVL).

Das schwarz-rote Stadtbild regte zahlreiche Leverkusener zu neuen Verschönerungsideen an. Seit Ende August gestaltet René Mayer, Bayer 04-Fan und in der Fanszene Leverkusen aktiv, mit Mitstreitern einen Teil der Stromkästen rund um die BayArena. Mit seinem neuen Ansatz rannte René Mayer bei der EVL offene Türen ein. „Als Teil von Leverkusen finden wir nicht nur die Zusammenarbeit mit den Bayer 04-Fans gut, sondern auch die legale und professionelle Herangehensweise“, sagt Thomas Eimermacher. Fünf Kabelverteilerkästen sind bereits verschönert, zwei große Trafostationen an der Bismarckstraße werden derzeit bemalt. Zahlreiche weitere Kästen rund um das Stadion sind in Planung, historische Motive des Leverkusener Stadtbildes angedacht; auch der EVL-Wasserturm als Wahrzeichen soll als Motiv zur Verschönerung beitragen. Die künstlerischen Gestaltungen werden aufwändig vorbereitet, nicht nur die Kästen erhalten eine Grundreinigung, auch der umliegende Gehweg wird von Unkraut befreit und gereinigt.

„Unsere Auftakt-Stromkästen haben schon viele Leverkusener mitbekommen und sich positiv geäußert“, sagt René Mayer, „über den Dachverband Nordkurve 12, der auch das Material für unsere Aktion bezahlt, können sich weitere Fans mit Ideen melden.“

Auch Thomas Eimermacher zieht ein positives Fazit: „Wir haben gute Erfahrungen in der Kooperation mit der Fanszene Leverkusen gemacht. Die Zusammenarbeit ist zuverlässig, und wir können die Gruppierung für die Gestaltung weiterer Flächen im städtischen Raum nur empfehlen.“

zurück