Mutmaßliche Betrüger verwenden Telefonnummer der EVL

Mutmaßliche Betrüger verwenden Telefonnummer der EVL

Die Energieversorgung Leverkusen (EVL) warnt vor bundesweiten Anrufen mit vorgetäuschter EVL-Telefonnummer im Display. Ein englischsprachiger Anrufer versucht dabei, an Daten zu gelangen.

Obwohl die EVL-Nummer im Display erscheint, ist der Anrufer kein Mitarbeiter der EVL, sondern ein mutmaßlicher Telefonbetrüger. Diese Methode wird mit dem Begriff Call ID Spoofing bezeichnet und bietet den Betrügern die Möglichkeit, Anrufe unter vorgetäuschten Nummern durchzuführen. Dadurch kann der Anrufer seine wahre Identität verschleiern.

Auch im Sommer 2019 erreichten die EVL mehrere Rückrufe besorgter Kunden, die bei einem Anruf die EVL-Telefonnummer 0214-8661-0 und die EVL-Servicenummer 0214 8661-661 im Display gelesen haben. Der Anrufer sprach nur gebrochenes Deutsch, stellt Rückzahlungen in Aussicht und verlangte Infos über Vertragsdetails. Er gab sich als Mitarbeiter der EVL aus.

Die EVL weist darauf hin, dass sie die Vertrags- und Rechnungsdaten ihrer Kunden kennt. EVL-Kunden werden nicht telefonisch aufgefordert, über ihre Daten Auskunft zu geben. Generell sollte niemand am Telefon Auskunft über Vertragsdaten geben. Zügig auflegen ist dabei das einfachste Mittel der Wahl. Kunden, die gegen ihren Willen oder nach einer „Überrumpelungssituation“ zu einem anderen Anbieter umgemeldet werden, helfen die Mitarbeiter im Wiesdorfer City Point telefonisch unter der Servicenummer 0214 8661-661 weiter. Es besteht innerhalb von zwei Wochen nach Unterschrift die Möglichkeit auf Widerruf.

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