EVL-Mitarbeitende pflanzen 2.000 Setzlinge in Pattscheid

EVL-Mitarbeitende pflanzen 2.000 Setzlinge in Pattscheid

Rund 20 Mitarbeitende der Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL) pflanzten am 11. November im Zuge einer freiwilligen Mitmach-Aktion des Versorgungsunternehmens 2.000 Baumsetzlinge nahe der Diepentaler Talsperre. Wo einst der Borkenkäfer wütete, wird nun ein Mischwald mit robusten Baumarten entstehen. Neben heimischen Arten wie Kirsche und Buche, pflanzten die EVLer auch Exoten wie die Douglasie.

„Unsere Generation trägt die Verantwortung dafür, dass es angesichts des Klimawandels auch in 150 Jahren noch intakte Wälder in Deutschland gibt. Vielfältige Wälder mit unterschiedlichen Baumarten bieten die größte Gewähr dafür, dass dies gelingt“, erläutert Peter Dresbach, Geschäftsführer des lokalen Kreisverbandes der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.

Nachdem die EVL mit der Idee an das Regionalforstamt herangetreten war, entstand das gemeinsame Projekt zusammen mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und der Forstbetriebsgemeinschaft Leverkusen-Leichlingen, um konkret gegen den Klimawandel vorzugehen. Ina Herbst, Mitarbeiterin in der Vertriebssteuerung, freut das: „Ich finde es toll, dass wir uns während der Arbeitszeit für einen guten Zweck engagieren können. Das sorgt nicht nur für Abwechslung zum Büroalltag, sondern hat auch noch einen Mehrwert für Mensch und Natur in Leverkusen.“

Bereits 2020 organisierte die EVL für Ihre Mitarbeitenden eine Freiwilligenaktion, bei der ein Wildbienen-Areal am Wasserturm angelegt wurde. Jedes Jahr werden drei weitere EVL-Standorte mit Insektenhotels ausgestattet. Aktuell sind es schon sechs. Ein Baustein von vielen, wie Thomas Eimermacher, kaufmännischer Geschäftsführer der EVL, erklärt:

„Im Mai haben wir mit der Umstellung aller Tarifkunden auf Grünstrom den Anstoß für einen nachhaltigen Unternehmensfahrplan gesetzt. Mit unseren Wildbienenhotels, einer Photovoltaik-Offensive sowie der aktuell laufenden CO2-Bilanzierung und unserer Baumpflanzaktion wollen wir so an mehreren Fronten gleichzeitig Maßnahmen gegen den Klimawandel ergreifen“.

Mehr Infos zu den Nachhaltigkeits-Aktivitäten der EVL

zurück