Neue Ersatz- und Grundversorgung: Preissenkung und neue Tarife

Neue Ersatz- und Grundversorgung: Preissenkung und neue Tarife

Die Energieversorgung Leverkusen (EVL) senkt zum 1. März die Preise für Strom und Gas in den jeweiligen, im Dezember 2021 neu eingeführten Grund- und Ersatzversorgungen STROM@EVL:basis.öko.neu und ERDGAS@EVL:basis.öko.neu. Beim Strom fällt der Arbeitspreis um rund 40 Prozent oder von 75 auf 45 Cent pro Kilowattstunde (brutto), beim Gas um rund 12 Prozent oder von 15,97 auf 14,09 Cent (brutto) pro Kilowattstunde bei einem typischen Verbrauch von 20.000 Kilowattstunden pro Jahr.

Die EVL hatte die neuen Grund- und Ersatzversorgungen im Dezember einführen müssen, da hunderte Kunden der Anbieter gas.de und Stromio nach dem Einstellen der Belieferung in die Ersatzversorgung der EVL gefallen waren. „Da wir die Energiebezugsmengen für diese Kundengruppe vorher nicht einplanen konnten und kurzfristig zu stark erhöhten Börsenpreisen nachkaufen mussten, war dieser Schritt für uns unausweichlich, um wirtschaftlichen Schaden vom Unternehmen abzuwenden“, sagt Thomas Eimermacher, kaufmännischer Geschäftsführer der EVL.

Die Senkung in der neuen Grund- und Ersatzversorgung tritt erst zum 1. März in Kraft, da alle deutschen Energieversorger bei Tarifänderungen an eine gesetzliche Vorlauffrist von sechs Wochen gebunden sind. Für Kunden, die aktuell in der neuen Grund- und Ersatzversorgung sind und sofort von der Senkung profitieren wollen, gibt es ab dieser Woche für Strom und Gas neue Produkte mit Lauf-zeit bis zum 30. Juni 2022. Die Privatkunden-Zwischentarife ERDGAS@EVL:regio.Juni22 und STROM@EVL:regio.Juni22.öko haben jetzt schon die gleichen Konditionen wie die neue Ersatz- und Grundversorgung ab 1. März. Für die Bestandskunden ändert sich nichts. „Aus Diskriminierungs-gründen behandeln wir seit Ende letzten Jahres alle Neukunden gleich, egal ob sie aus der Ersatzversorgung oder beispielsweise durch einen Zuzug in die Stadt zu uns kommen“, sagt Eimermacher.

Die Preissenkung möglich machten zuletzt wieder gefallene Börsenpreise und somit geringere Bezugskosten für die EVL. „Angesichts der Sondersituation machen wir die Markt- und Preisbeobach-tungen zurzeit in noch kürzerer Taktung“, so Eimermacher weiter. Weitere kurzfristige Preisanpassungen und neue Produkte sind in diesem Jahr möglich. „Bewegen sich die Börsenpreise weiter nach unten, sind wir in der Grund- und Ersatzversorgung zum Weitergeben von Vorteilen bei den Bezugskosten gesetzlich verpflichtet.“

In den kommenden Tagen wird die EVL die betroffenen Kunden persönlich und ausführlich per Brief über die Preisänderungen informieren. Für Kunden, die Fragen oder Probleme bei der Preisanpassung haben, stehen die EVL-Mitarbeiter vor Ort im City Point oder am Telefon unter 0214/8661 661 persönlich zur Verfügung und suchen nach einer gemeinsamen Lösung. Alle Infos zu den neuen Erdgas- und Strompreisen finden die Kunden in den kommenden Tagen hier auf den Unterseiten.

zurück