Sanierungsarbeiten: Wasserturm-Saison fällt 2022 aus

Sanierungsarbeiten: Wasserturm-Saison fällt 2022 aus

Die Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL) saniert ihren Wasserturm. Dieser bleibt während der kommenden Monate für Besuchergruppen geschlossen. Normalerweise ist das beliebte und bekannte Leverkusener Wahrzeichen von Mai bis September an jedem ersten und dritten Sonntag geöffnet. Unter der Woche auch für Kitagruppen und Schulklassen. „Wir hoffen, dass die Arbeiten zügig vorangehen und wir 2023 nach drei Jahren wieder unsere Aussichtsplattform öffnen können“, sagt Thomas Eimermacher, kaufmännischer Geschäftsführer der EVL. In den Pandemie-Jahren 2020 und 2021 waren aufgrund der engen Aufzugsituation ebenfalls keine Besuche möglich.

In den kommenden Monaten saniert die EVL im Inneren des Wasserturms Rohrleitungen und die beiden Trinkwasserkammern. „Der Wasserturm ist nicht nur ein Wahrzeichen, sondern auch ein zentraler Baustein in der Leverkusener Trinkwasserversorgung, weshalb wir kontinuierlich in den Erhalt investieren“, sagt Eimermacher. Während der Sanierung, die im kommenden Frühjahr abgeschlossen sein soll, bleiben die beiden Trinkwasserkammern außer Betrieb. „Durch den Aufbau einer Ersatzversorgung können wir Leverkusen in gewohnter Qualität versorgen“, so Eimermacher weiter.

Bis zu Wiedereröffnung können Wasserturm-Fans über die Webcam einen Ausblick von Leverkusens Wahrzeichen genießen.

zurück