EVL schafft Umsetzung der Energie-Preisbremsen planmäßig

 EVL schafft Umsetzung der Energie-Preisbremsen planmäßig

Die Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL) kann die von der Bundesregierung beschlossenen Preisbremsen für Strom, Gas und Wärme zum 1. März planmäßig umsetzen (rückwirkend zum 1. Januar) und wird ihre Kundinnen und Kunden Anfang des Monats mit einem Anschreiben über die entsprechenden Entlastungsbeträge informieren.

Mit dem Wissen um die kommenden, aber damals noch nicht beschlossenen Preisbremsen, hatte die EVL Anfang November 2022 entschieden, die Abschläge für Strom und Gas nach ihrer Preisanpassung zum 1. Januar 2023 nicht entsprechend der tatsächlichen Erhöhung anzupassen. Aufgrund dieser Maßnahme, die den Kundinnen und Kunden kurzfristig mit niedrigeren Abschlägen helfen sollte, befinden sich diese schon auf dem Niveau der Preisbremsen und es wird daher keine weitere Abschlagssenkung geben können.

Mit großem personellen Aufwand hatte die EVL in den vergangenen Monaten an der Umsetzung der Energiepreisbremse gearbeitet, um die Energiekosten für ihre Kundinnen und Kunden fristgerecht zu deckeln. Die Preisbremsen gelten rückwirkend ab Januar dieses Jahres und sind vorerst bis Ende 2023 begrenzt. Sie können aber von der Bundesregierung gegebenenfalls um weitere vier Monate bis zum 30. April 2024 verlängert werden

Mit den Unterstützungsleistungen der Preisbremsen wird die Kosten-Belastung zwar spürbar gedämpft, im Vergleich zu früheren Jahren jedoch hoch bleiben. Deshalb empfiehlt die EVL auch weiterhin, Energie einzusparen und sich bei Fragen oder Problemen an die Kundenberaterinnen und Kundenberater im EVL-Kundencenter im City Point persönlich oder telefonisch unter 0214/8661 661 zu wenden.

Aufgrund der hohen Nachfrage kann es dabei jedoch zu Verzögerungen in der Kundenberatung und -kommunikation kommen. Die EVL rät deshalb zusätzlich einen Blick in die digitalen Kanäle zu werfen. Dort erhalten die Kundinnen und Kunden der EVL weiterführende Informationen, Ratschläge und Ansprechpartner zum Thema Energiekrise über den Blog evl-erleben.de und die EVL-Homepage evl-gmbh.de/energiekrise. Tipps zum Energiesparen gibt es dort ebenfalls. Empfehlenswert sind darüber hinaus die Webseiten www.sparenwasgeht.de und www.ganz-einfach-energiesparen.de.

zurück