Umweltfreundliche Energie für 24.000 Haushalte

Umweltfreundliche Energie für 24.000 Haushalte

Die Energieversorgung Leverkusen (EVL) hat über ihre Beteiligung an der Trianel Erneuerbare Energien (TEE) zwei weitere Windparks in Bayern in Betrieb genommen. Zum Pfingstwochenende wurden die beiden Windparks Vogelherd und Creußen mit einer Leistung von 34 Megawatt (MW) fertiggestellt. Die insgesamt 14 Windkraftanlagen werden laut den Prognosen rund 81 Millionen Kilowattstunden (kWh) pro Jahr ins Stromnetz einspeisen und damit rund 24.000 Haushalte mit umweltfreundlicher Energie versorgen. „Mit Trianel sind wir auf einem sehr guten Weg, unsere Ziele beim Ausbau der Erneuerbaren zu erreichen. Fünf Windparks im Gemeinschaftsportfolio mit zusammen rund 90 Megawatt sind bereits am Netz. Weitere Windparks mit rund 30 Megawatt werden diesen Sommer noch folgen“, sagt EVL-Geschäftsführer Rolf Menzel.

Der Windpark Creußen besteht aus sechs Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 14,4 Megawatt. Errichtet wurden die Windenergieanlagen mit einer Nabenhöhe von 141 Metern auf landwirtschaftlich genutzten Flächen in den Gemeinden Creußen und Speichersdorf im Landkreis Bayreuth. Ende August 2016 hatten die Bauarbeiten für den Windpark begonnen.

Im 30 Kilometer entfernten Eckersdorf und Thurnau ist bereits eine Woche zuvor der Windpark Vogelherd ans Netz gegangen. Der Windpark hat eine Leistung von 19,2 Megawatt. Sechs Anlagen wurden auf landwirtschaftlich genutzten Flächen in der Gemeinde Eckersdorf, Landkreis Bayreuth sowie zwei Anlagen in der Gemeinde Thurnau im Landkreis Kulmbach errichtet. Im Mai 2016 wurde der Windpark als erstes bayerisches Windparkprojekt in das Portfolio der TEE aufgenommen.

Die EVL sowie weitere 36 Stadtwerke und die Trianel GmbH verfolgen mit der TEE das Ziel, bis Ende 2018 gemeinschaftlich ein Portfolio von mindestens 200 MW Windenergie und 75 MW Photovoltaik-Leistung aufzubauen.

zurück