Erste Ladesäule Opladens im GBO-Parkhaus eröffnet

Erste Ladesäule Opladens im GBO-Parkhaus eröffnet

Die Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL) und die Gemeinnütziger Bauverein Opladen eG (GBO) haben heute die erste öffentliche Ladestation für Elektrofahrzeuge in Opladen eingeweiht. An der „TankE“ im GBO-Parkhaus an der Günther-Weisenborn-Straße 21 können zwei E-Autos gleichzeitig Strom tanken. Die TankE hat zwei Ladepunkte mit je 22 Kilowatt Ladeleistung. „Mit der Ladestation schaffen wir für Besucher wie Dauerparker die attraktive Möglichkeit, ihr E-Auto während des Einkaufs oder auch nachts aufzuladen. Die Suche nach der Ladesäule im öffentlichen Raum entfällt damit“, sagt Bernd Fass, Vorstand der GBO. Während der Einführungsphase ist der Ladevorgang kostenlos. Der TankE-Nutzer zahlt den üblichen Parktarif des Parkhauses.

Die TankE ist nach dem EVL-ePoint in der Wiesdorfer Parkgarage City Center die zweite öffentliche Ladestation in Leverkusen, die von der Energieversorgung Leverkusen betrieben wird. In den kommenden Monaten wird die Zahl der Leverkusener Ladesäulen weiter wachsen. „Weitere Projekte sind in der Planung. Zurzeit befinden wir uns zudem in konkreten Gesprächen mit weiteren potenziellen Kooperationspartnern“, sagt Rolf Menzel, kaufmännischer Geschäftsführer der EVL. Wer sein E-Auto Zuhause laden will, für den hat die EVL ebenfalls ein Angebot. „Heim-TankE“ heißen die kleinen Wandladestationen der Firma Mennekes, mit der die eigene Garage oder der Firmenparkplatz zur E-Tankstelle wird.

Für die neuen elektromobilen Lösungen ist die Energieversorgung Leverkusen dem TankE-Netzwerk der RheinEnergie beigetreten. Dem Netzwerk gehören noch elf weitere Energieversorger aus der Region an. „Wir wollen unseren Kunden künftig an den TankEn einheitliche Lade- und Abrechnungsmöglichkeiten bieten“, so Menzel weiter. Dazu entwickelt das TankE-Netzwerk zurzeit eine App, mit der sich die Ladeinfrastruktur vernetzen und betreiben lässt und Ladevorgänge abgerechnet werden können. „Die App wird den E-Autofahrer zur Ladestation navigieren und den Ladevorgang steuern“, sagt Rolf Menzel.

zurück