Bahnhof Schlebusch: Straßenkunst statt Graffiti

Bahnhof Schlebusch: Straßenkunst statt Graffiti

Lebensecht gestaltete Schmetterlinge auf Distelblüten statt schnell hingeschmierter Graffitis. Der Gasschrank auf dem Parkplatz am Bahnhof Schlebusch überrascht mit einem ganz neuen Look. Nach dem Einsatz der Firma Highlightz können sich die Verkehrsteilnehmer täglich über ein Stück Kunst im Straßenalltag erfreuen. Die Motive der Bonner Fassadenkünstler sollen auch dazu beitragen, dass in Zukunft auf dem Gasschrank keine neuen Schmierereien mehr auftauchen. „Es gibt einen Ehrenkodex unter den Sprayern und wir haben in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht“, sagt Stefan Vogt von der Firma Highligtz.

Seit 2013 lässt die Energieversorgung Leverkusen (EVL) Trafohäuschen und Gasschränke verschönern. In Hitdorf, Rheindorf, Wiesdorf, Schlebusch und Opladen sehen Passanten schon das Engagement der EVL für ein schöneres Stadtbild. Zudem beklebt die EVL seit 2015 nach und nach ein Teil der EVL-Stromverteilerkästen mit bunten Motivfolien. Die Vorlagen lieferte ein Projekt der Käthe-Kollwitz-Schule (KKS) in Rheindorf. Dort hatten 300 Schüler im Kunstunterricht der Jahrgänge 9 bis 11 unzählige Entwürfe gestaltet. „Die EVL ist ein Teil von Leverkusen. Deshalb leisten wir auf diesem Weg einen Beitrag zur Verschönerung unserer Stadt“, sagt Rolf Menzel, kaufmännischer Geschäftsführer der EVL.

zurück