Auszeichung für Technisches Sicherheitsmanagement

Auszeichung für Technisches Sicherheitsmanagement

Die Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL) ist vom DVGW – Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. – für ihr Technisches Sicherheitsmanagement (TSM) ausgezeichnet worden. Dafür hatte sich die EVL im vergangenen Jahr im Rahmen eines freiwilligen Zertifizierungsverfahrens vom DVGW in Kooperation mit dem Forum Netztechnik/Netzbetrieb (FNN) im Verband der Elektrotechnik (VDE) überprüfen lassen. „Die Energieversorgung Leverkusen verfügt über eine qualifizierte personelle sowie einwandfreie technische Ausstattung und hat rechtssicher organisierte Unternehmensabläufe“, sagt Dipl.-Ing. Heinz Esser, Geschäftsführer der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen des DVGW.

Die entsprechenden Zertifikate für die Bereiche Trinkwasser, Erdgas und Strom überreichte Esser am Montag, 21. Januar, dem technischen Geschäftsführer der EVL, Dr. Ulrik Dietzler. „Unsere dritte TSM-Zertifizierung bestätigt uns und unseren Kunden, dass bei der EVL kompetent und professionell gearbeitet wird“, sagt Dr. Ulrik Dietzler. Die EVL war bereits in den Jahren 2014 und 2009 vom DVGW für ihr Technisches Sicherheitsmanagement ausgezeichnet worden.

Der Branchenverband DVGW setzt sich mit der TSM-Zertifizierung für die Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Gas- und Wasserversorgung ein. Für die Zertifizierung in der Sparte Strom arbeitet der DVGW mit dem VDE zusammen. Kernziel des TSM-Prozesses ist die Erreichung und Überprüfung der Organisationssicherheit in den jeweiligen Sparten. Das Zertifizierungsverfahren unterstützt das eigenverantwortliche Handeln der Energieversorger und ist ein Instrument zur Selbstkontrolle. Rund 700 Unternehmen in Deutschland haben heute ein TSM-Zertifikat.

Die EVL hatte sich auf die Prüfung durch zwei externe Experten im Herbst 2018 intensiv vorbereitet. Die Prüfung dauerte volle vier Arbeitstage. Für die Erteilung der TSM-Zertifizierung mussten rund 600 Fragen abgearbeitet werden. „Die TSM-Prüfung kann man mit der Hauptuntersuchung beim TÜV vergleichen. Vieles kommt auf den Prüfstand und am Ende gibt es möglicherweise einen Mängelbericht“, sagt Dr. Ulrik Dietzler. Mängel, die der TSM-Zertifizierung entgegenstanden, konnten die Prüfer jedoch nicht feststellen.

zurück