Die "Glühwürmchen" werden elf Jahre alt

Die "Glühwürmchen" werden elf Jahre alt

Die DRK-Kindertageseinrichtung „Glühwürmchen“ für Mitarbeiter-Kinder der Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL) und städtischer Tochtergesellschaften hat am Freitag, 24. Mai, ihren 11. Geburtstag gefeiert. Im August 2008 bezogen die ersten Kinder mit ihren Erzieherinnen vom Deutschen Roten Kreuz Leverkusen das kleine Häuschen auf dem Betriebsgelände der EVL. „Bei der Einrichtung des Kitabetriebs haben wir damals viel Unterstützung durch das DRK erfahren. Mit den Jahren ist eine sehr erfolgreiche Partnerschaft gewachsen“, sagte Thomas Eimermacher, kaufmännischer Geschäftsführer der EVL, über den Träger der Einrichtung.

15 Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren betreuen die Erzieherinnen um Leiterin Siegrid Heinemann wochentags zwischen 7.30 und 16.30 Uhr am Overfeldweg 21. Auf 176 Quadratmetern steht ein großzügiger Gruppenraum, eine Küche, Wickelbereiche und Mehrzweckräume zur Verfügung. Zur Kindertagesstätte gehört auch ein kindgerechter Garten mit überdachter Terrasse, großer Rasenfläche und einem Sandkasten für die kleinen Baumeister.

Die Idee zur EVL-Kita wurde aus der Not heraus geboren. Petra Schorn, Fachbereichsleiterin für den Privatkunden-Vertrieb, suchte ab 2006 händeringend einen U3-Betreuungsplatz für ihren Sohn. „Das Angebot für U3-Plätze war überall erst im Aufbau und ein Kitaplatz nicht in Sicht.“ Das Problem hatten auch andere Kolleginnen. Nach dem Vorbild der RheinEnergie entstand die Idee, eine eigene Betriebskita aufzubauen. Ein Standort war mit dem kleinen Haus neben der EVL-Zentrale schnell gefunden, Unterstützer auch: „Wir hatten bei dem Projekt großen Rückhalt durch den damaligen kaufmännischen Geschäftsführer Wolfgang Sobich“, sagte Petra Schorn.

Das Kita-Angebot war und ist für zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EVL eine gute Lösung zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. „Durch die Kita sind der Energieversorgung Leverkusen in der Vergangenheit zahlreiche, insbesondere weibliche Fachkräfte erhalten geblieben“, sagte Thomas Eimermacher. Weiterer Vorteil: Gezielte Nachfragen in Bewerbungsprozessen bestätigen, dass die Kita-Plätze die Attraktivität der EVL als Arbeitgeber erhöhen. „Die EVL hat die Zeichen der Zeit erkannt und ist hier schon vor über zehn Jahren den richtigen Weg gegangen“, sagte Oberbürgermeister Uwe Richrath bei der Eröffnung des Kita-Geburtstagsfests.

zurück