Aktuelle Infos zur Hochwasser-Lage

Aktuelle Infos zur Hochwasser-Lage

Die Abschlusslage am Freitag, 11:00 Uhr:

Das Mittel- und Niederspannungsnetz von Leverkusen und Leichlingen ist weitgehend wiederversorgt. Nur noch eine Handvoll Haushalte in Leichlingen sind EVL-seitig unversorgt. Dort muss noch Wasser abgepumpt werden. Seit Mittwoch, 14. Juli, haben dutzende Mitarbeiter der EVL im Schichtbetrieb und unter Ableistung vieler Überstunden an der Wiederversorgung gearbeitet. „Wir sind beeindruckt von dem Einsatz und der Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeiter und natürlich sehr dankbar“, sagt Dr. Ulrik Dietzler, technischer Geschäftsführer der EVL, der auch der MEGA Monheim, den örtlichen Tiefbauern und dem Handwerk, Elektro- und Sanitärbetriebe, für ihre Unterstützung und Kooperation dankt.

Die kommenden Tage und Wochen dienen dem Wiederaufbau nach dem größten Schaden in den Netzgebieten seit dem zweiten Weltkrieg: An den Stationen und Kabelstrecken muss viel repariert oder erneuert werden, um den ursprünglichen Netzzustand wiederherzustellen. Versorgungsunterbrechungen sind EVL-seitig aufgrund des Netzzustands weiterhin möglich, so geschehen gestern in Leichlingen und Opladen. „Deshalb arbeiten am Wochenende vier Monteure und reparieren die Netze und Anlagen, um die Versorgungsstabilität weiter zu erhöhen“, sagt Dr. Ulrik Dietzler. Aufgrund von Arbeiten im Netz oder bei auftretenden Problemen im Keller der Kunden kann ebenfalls zwischenzeitlich abgeschaltet werden.

In zahlreichen Gebäuden hat die Hauselektrik Schaden genommen, sodass die Häuser zwar EVL-seitig versorgt sind, aber dennoch so lange kein Strom fließt, bis der Elektriker aus dem Fachhandwerk die Hauselektrik instandgesetzt hat. Ist die private Unterverteilung gestört, muss ein externer Elektriker oder Handwerksbetrieb übernehmen. Die EVL hat dafür den Hashtag #stromfuerleverkusen bei Facebook und Instagram ins Leben gerufen. Unter dem Hashtag können sich Elektriker und Hausbesitzer ab sofort auf Instagram und Facebook suchen und finden. Die Fachkräfte und Anwohner können einfach einen Beitrag mit #stromfuerleverkusen öffentlich posten und darin angeben, ob sie Hilfe benötigen oder unterstützen wollen.

Ein ähnliches Zusammenspiel zwischen EVL und Fachhandwerk steht bei der Gasversorgung an: Gas-Kundenanlagen, die aufgrund des Hochwassers einen Defekt aufweisen wurden, müssen ebenfalls vom Fachhandwerk repariert und auf Dichtigkeit überprüft werden. Mit einer ausgestellten Bescheinigung des Handwerkers kann die EVL die Anlage wieder in Betrieb nehmen. Um die Sicherheit für die Kunden zu erhöhen, ist die EVL auch am Wochenende dabei, nochmal alle betroffenen Keller im Stadtgebiet abzugehen und Sichtkontrollen bei den Gas-Anlagen zu machen. Ein Warnschild verweist den Kunden dann auf den nötigen Einsatz eines konzessionierten Installationsunternehmens. Die EVL hat zur Kunden-Unterstützung bei der Installateursuche ebenfalls einen Hashtag #gasfuerleverkusen bei Facebook und Instagram gesetzt.

Die Energieversorgung Leverkusen wird am Wochenende in Hinblick auf den Netzzustand und die angekündigte Starkregengefahr die Zahl der Mitarbeiter in der Rufbereitschaft verdoppeln.

+++ Update (Mittwoch, 21.07., Lage 11:00 Uhr) +++

Positive Nachrichten aus Opladen: Die Nachtschicht hat in den Morgenstunden alle Haushalte in Opladen aus Sicht der EVL wiederversorgt. Alle bekannten und gemeldeten Fälle sind abgearbeitet. Damit läuft das Leverkusener Mittel- und Niederspannungsnetz nach rund einer Woche wieder. Der ursprüngliche Netzzustand ist allerdings noch nicht wiederhergestellt. In den kommenden Wochen muss an den Stationen und Kabeln viel repariert oder erneuert werden. Versorgungsunterbrechungen sind EVL-seitig weiterhin möglich, wenn aufgrund von Arbeiten im Netz oder auftretenden Problemen im Keller der Kunden kurzfristig abgeschaltet werden muss.

Heute konzentrieren sich nahezu alle Kräfte auf Leichlingen. Rund 35 Mitarbeiter von EVL und der MEGA Monheim sind im Einsatz, um die Niederspannungsanschlüsse zu kontrollieren und nach Möglichkeit wiederzuversorgen. Rund 2.800 Niederspannungsanschlüsse waren nach Schätzungen der EVL mutmaßlich nicht versorgt. 1.900 sind schon abgearbeitet, netzseitig wiederversorgt und, wo keine erkennbaren Schäden an der Hausanlage zu erkennen war, im Hausanschlusskasten zugeschaltet.

75 Mittelspannungsstationen waren mutmaßlich von Überschwemmungen betroffen. Das Leichlinger Mittelspannungsnetz ist aber bis auf eine Station wieder in Betrieb. Die verbliebene Station wird derzeit per Aggregat versorgt.

In zahlreichen Gebäuden hat die Hauselektrik Schaden genommen, sodass die Häuser zwar EVL-seitig versorgt sind, aber dennoch so lange kein Strom fließt, bis der Elektriker aus dem Fachhandwerk die Hauselektrik instandgesetzt hat. Ist die private Unterverteilung gestört, muss ein externer Elektriker oder Handwerksbetrieb übernehmen. Die EVL hat dafür den Hashtag #stromfuerleverkusen bei Facebook und Instagram ins Leben gerufen. Unter dem Hashtag können sich Elektriker und Hausbesitzer ab sofort auf Instagram und Facebook suchen und finden. Die Fachkräfte und Anwohner können einfach einen Beitrag mit #stromfuerleverkusen öffentlich posten und darin angeben, ob sie Hilfe benötigen oder unterstützen wollen.

Ein ähnliches Zusammenspiel zwischen EVL und Fachhandwerk steht bei der Gasversorgung an: Gas-Kundenanlagen, die aufgrund des Hochwassers einen Defekt aufweisen wurden, müssen ebenfalls vom Fachhandwerk repariert und auf Dichtigkeit überprüft werden. Mit einer ausgestellten Bescheinigung des Handwerkers kann die EVL die Anlage wieder in Betrieb nehmen. Vorsicht ist geboten bei Anlagen, die durch die Flut aufgetrieben wurden und nicht mehr an ihrer ursprünglichen Position hängen oder stehen. Unter Umständen kann die Rohrleitung in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Undichtigkeiten können zwar im Normalfall am Geruch bemerkt werden, jedoch riecht es in vielen überfluteten Kellern stark. Zur Sicherheit den gelben Hauptabsperrhahn an der Hauseinführung abdrehen, sodass kein Gas mehr fließt, und den Installateur aus dem Fachhandwerk rufen.

Die EVL hat zur Kunden-Unterstützung bei der Installateursuche den Hashtag #gasfuerleverkusen bei Facebook und Instagram. Unter dem Hashtag können sich Installateure und Hausbesitzer ab sofort auf Instagram und Facebook suchen und finden. Die Fachkräfte und Anwohner können einfach einen Beitrag mit #gasfuerleverkusen öffentlich posten und darin angeben, ob sie Hilfe benötigen oder unterstützen wollen.

Um die Sicherheit für die Kunden zu erhöhen, ist die EVL dabei, nochmal alle betroffenen Keller im Stadtgebiet abzugehen. Im Rahmen der Begehung werden alle defekten Strom-Hausanschlusskästen mit Info-Aufklebern versehen. Diese weisen darauf hin, dass die Anlage erst durch einen konzessionierten Installateur in Betrieb genommen werden darf. Bei diesen Begehungen werden die Fachmonteure den Gas- und Wasserhausanschluss, die Zähler und Regler, sowie die Heizungsanlage ansehen. Sie dokumentieren, ob ein Mangel an Gas-Zähler und/oder -regler vorliegt und stoßen den Austausch an. Werden an der Gasanlage Mängel festgestellt, Schließen die Monteure die Hauptabsperrarmatur. Ein Warnschild verweist dann auf den nötigen Einsatz eines konzessionierten Installationsunternehmens. Die Überprüfung hat in Opladen begonnen, später folgen Leichlingen und Schlebusch.

Da die Entstörung weiterhin Vorrang hat, kann die EVL zurzeit keine Statusmeldungen über einzelne Häuser oder Straßenzüge rausgeben. Bei Gefahr im Verzug und in dringenden Fällen ist weiterhin die Stör-Hotline unter der 0214 89298-510 erreichbar oder die Feuerwehr hilft weiter. Die Unternehmenskommunikation informiert an dieser Stelle und auf den Social Media-Kanälen fortlaufend. Die Kunden bekommen über in den Stadtteilen ausgelegten Flyern Infos zum Thema Hauselektrik.

++ Update 7:45 Uhr: Alle Haushalte in Opladen wiederversorgt ++

Die Nachtschicht hat es in den Morgenstunden geschafft, alle Haushalte in Opladen aus unserer Sicht wiederzuversorgen. Alle uns bekannten und gemeldeten Fälle sind abgearbeitet. Manches ist provisorisch, leider ist bei vielen Häusern die Hauselektrik defekt. Deshalb fließt noch nicht überall Strom. Wir reparieren weiter im Netz, Versorgungsunterbrechungen sind möglich.
Die EVLer im Netz konzentrieren sich mit den Kolleginnen und Kollegen der MEGA GmbH auf Leichlingen. Wir sind sehr dankbar über die unkomplizierte Hilfe von unserem nördlichen Nachbarn aus Monheim!
Weitere Infos folgen im Laufe des morgens

+++ Update (Dienstag, 20.07.2021, Lage 14:00 Uhr) +++

Die Lage am Dienstag, 14:00 Uhr: Die Arbeiten am Mittel- und Niederspannungsnetz sowie die Begehungen der vormals überfluteten Keller schreiten in Opladen voran. An der Fürstenbergstraße wurde heute Morgen noch von der Feuerwehr an einer Stelle Wasser abgepumpt. Aktuell sind noch rund 50 Häuser an der Düsseldorfer Straße, Fürstenbergstraße, Kopernikusstraße, Schöllerstraße, Auestraße aus Sicht der EVL niederspannungsseitig unversorgt. Außerdem je ein Gebäude am Berliner Platz und am Fürstenbergplatz. Heute und gestern Abend wurden Strecken an der Gerhart-Hauptmann-Straße, an der Rat-Deycks-Straße, Nördliche Düsseldorfer Straße (über Berliner Platz) und an der Bonner Straße wiederversorgt. An der Schusterinsel wurde die Hälfte der Anschlüsse zugeschaltet.

In Leichlingen ist der Mittelspannungsbereich großflächig wiederversorgt, bei der Niederspannung sind rund die Hälfte der Hausanschlüsse zugeschaltet.

In zahlreichen Gebäuden hat die Hauselektrik Schaden genommen, sodass die Häuser zwar EVL-seitig versorgt sind, aber dennoch so lange kein Strom fließt, bis der Elektriker aus dem Fachhandwerk die Hauselektrik instandgesetzt hat. Ist die private Unterverteilung gestört, muss ein externer Elektriker oder Handwerksbetrieb übernehmen. Die EVL hat dafür den Hashtag #stromfuerleverkusen bei Facebook und Instagram ins Leben gerufen. Unter dem Hashtag können sich Elektriker und Hausbesitzer ab sofort auf Instagram und Facebook suchen und finden. Die Fachkräfte und Anwohner können einfach einen Beitrag mit #stromfuerleverkusen öffentlich posten und darin angeben, ob sie Hilfe benötigen oder unterstützen wollen.

Die EVL rät in diesem Zusammenhang eindringlich, nicht selbst Hand an den Hausanschluss und die Unterverteilung zu legen. Für technische Laien besteht Lebensgefahr. Der Elektriker braucht keine Vorarbeiten.

Ein ähnliches Zusammenspiel zwischen EVL und Fachhandwerk steht bei der Gasversorgung an: Gas-Kundenanlagen, die aufgrund des Hochwassers einen Defekt aufweisen wurden, müssen ebenfalls vom Fachhandwerk repariert und auf Dichtigkeit überprüft werden. Mit einer ausgestellten Bescheinigung des Handwerkers kann die EVL die Anlage wieder in Betrieb nehmen. Vorsicht ist geboten bei Anlagen, die durch die Flut aufgetrieben wurden und nicht mehr an ihrer ursprünglichen Position hängen oder stehen. Unter Umständen kann die Rohrleitung in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Undichtigkeiten können zwar im Normalfall am Geruch bemerkt werden, jedoch riecht es in vielen überfluteten Kellern stark. Zur Sicherheit den gelben Hauptabsperrhahn an der Hauseinführung abdrehen, sodass kein Gas mehr fließt, und den Installateur aus dem Fachhandwerk rufen.

Die EVL setzt heute noch zur Kunden-Unterstützung bei der Installateursuche den Hashtag #gasfuerleverkusen bei Facebook und Instagram. Unter dem Hashtag können sich Installateure und Hausbesitzer ab sofort auf Instagram und Facebook suchen und finden. Die Fachkräfte und Anwohner können einfach einen Beitrag mit #gasfuerleverkusen öffentlich posten und darin angeben, ob sie Hilfe benötigen oder unterstützen wollen.

Da die Entstörung weiterhin Vorrang hat, kann die EVL zurzeit keine Statusmeldungen über einzelne Häuser oder Straßenzüge rausgeben. Bei Gefahr im Verzug und in dringenden Fällen ist weiterhin die Stör-Hotline unter der 0214 89298-510 erreichbar oder die Feuerwehr hilft weiter. Die Unternehmenskommunikation informiert hier und auf den Social Media-Kanälen fortlaufend. Die Kunden bekommen über in den Stadtteilen ausgelegten Flyern Infos zum Thema Hauselektrik.

+++ Update (Montag, 19.07.2021, Lage 16:00 Uhr) +++

Die Lage am Montag, 16:00 Uhr: Heute galt die Konzentration im Tagesverlauf dem Stadtteil Opladen, während in Alkenrath und Schlebusch ebenfalls Teams vor Ort waren, die in den beiden wiederversorgten Stadtteilen Schäden reparierten.

Das Wasser ist nahezu überall gesunken und die Feuerwehr hat am Nachmittag noch an einer Stelle. abgepumpt. Die EVL-Monteure konnten in zahlreichen Objekten den Hausanschluss und die private Hausanlage des Eigentümers kontrollieren. Hat die Hauselektrik des Kunden keinen Schaden genommen, fließt auch wieder Strom. Ist die private Unterverteilung gestört, muss ein externer Elektriker oder Handwerksbetrieb übernehmen. Die EVL hat dafür den Hashtag #stromfuerleverkusen bei Facebook und Instagram ins Leben gerufen. Unter dem Hashtag können sich Elektriker und Hausbesitzer ab sofort auf Instagram und Facebook suchen und finden. Die Fachkräfte und Anwohner können einfach einen Beitrag mit #stromfuerleverkusen öffentlich posten und darin angeben, ob sie Hilfe benötigen oder unterstützen wollen.

In Opladen sind gestörte Niederspannungsstrecken noch im Bereich Rat-Deycks-Straße, Berliner Platz/südliche Düsseldorfer Straße, Kantstraße und der Bonner Straße gegenüber der Schusterinsel. In diesen Bereichen liegen heute Abend und in den kommenden Stunden Tagen die Einsatzschwerpunkte. Auf der Schusterinsel wurde heute eine neue Trafostation für die Mittelspannung errichtet. Damit kann morgen die Wiederversorgung der Niederspannung folgen. In dem betroffenen Gebiet, südlich begrenzt auf Höhe Gartenstraße, ist mehr als die Hälfte der Niederspannung wieder da.

In Leichlingen ist der Mittelspannungsbereich großflächig wiederversorgt. Die Zahl der gestörten Mittelspannungsstationen konnte in der Nacht auf drei reduziert werden. Die Gas-, Fernwärme- und Trinkwasserversorgung läuft weiterhin störungsfrei und das Trinkwasser kann bedenkenlos getrunken werden.

Da die Entstörung weiterhin Vorrang hat, kann die EVL zurzeit keine Statusmeldungen über einzelne Häuser oder Straßenzüge rausgeben. Bei Gefahr im Verzug und in dringenden Fällen ist weiterhin die Stör-Hotline unter der 0214 89298-510 erreichbar oder die Feuerwehr hilft weiter. Die Unternehmenskommunikation informiert an dieser Stelle und auf den Social Media-Kanälen fortlaufend. Die Kunden bekommen über in den Stadtteilen ausgelegten Flyern Infos zum Thema Hauselektrik.

Definition:
Niederspannung: Als Niederspannung bezeichnet man das Netz für den Haushaltsstrom, der beim Endverbraucher vom kleinen grauen Verteilerkasten aus ankommt

Mittelspannung: Das der Niederspannung vorgelagerte Verteilnetz, angelegt in Form von Ringleitungen mit Erdkabeln

+++ Update (Montag, 19.07.2021, Lage 10:00 Uhr) +++

Die Lage am Montag, 10:00 Uhr: Während die Wiederversorgung im Nieder- und Mittelspannung in Schlebusch und Alkenrath abgeschlossen ist, arbeitet die EVL heute Morgen mit gebündelten Kräften in Opladen weiter. Der Feuerwehr und Bundeswehr folgend, die Keller auspumpt und frei gibt, begutachten die EVL-Monteure den Hausanschluss und die private Hausanlage des Eigentümers. Hat die Hauselektrik des Kunden keinen Schaden genommen, fließt auch wieder Strom. Ist die private Unterverteilung gestört, muss ein externer Elektriker oder Handwerksbetrieb übernehmen. Die EVL hat dafür den Hashtag #stromfuerleverkusen bei Facebook und Instagram ins Leben gerufen. Unter dem Hashtag können sich Elektriker und Hausbesitzer ab sofort auf Instagram und Facebook suchen und finden. Die Fachkräfte und Bewohner können einfach einen Beitrag mit #stromfuerleverkusen öffentlich posten und darin angeben, ob sie Hilfe benötigen oder unterstützen wollen.

In Opladen sind die Einsatzschwerpunkte heute die Rat-Deycks-Straße, die Gerhard-Hauptmann-Straße und die Düsseldorfer Straße. Auf der Schusterinsel wird eine Trafostation ersetzt, um diesen Bereich wiederversorgen zu können. Im Bereich der Niederspannung sind nördlich und südlich der Wiembachallee und westlich der Bonner Straße viele Straßenzüge wieder EVL-seitig am Netz.

Feuerwehr und Bundeswehr haben heute noch zwei Einsätze und pumpen in Opladen Wasser ab. In der Mittelspannung sind in Opladen noch sieben Stationen gestört. Vier sollen heute zugeschaltet werden. Zwei stehen unter Wasser, eine ist durch Sperrgut blockiert. Durch zahlreiche Netzumschaltungen ist die Mittelspannung aber zurzeit stadtweit komplett wieder da.
Die EVL ist heute mit einem großen Team im Einsatz. Bis zum Einbruch der Dunkelheit werden Hausanschlüsse kontrolliert und das Netz instandgesetzt. Die gut motivierten Mitarbeiter erscheinen zum Teil früher zum Dienst.

In Leichlingen ist der Mittelspannungsbereich großflächig wiederversorgt. Die Zahl der gestörten Mittelspannungsstationen konnte in der Nacht auf drei reduziert werden. Die Gas-, Fernwärme- und Trinkwasserversorgung läuft weiterhin störungsfrei und das Trinkwasser kann bedenkenlos getrunken werden.

Da die Entstörung weiterhin Vorrang hat, kann die EVL zurzeit keine Statusmeldungen über einzelne Häuser oder Straßenzüge rausgeben. Bei Gefahr im Verzug und in dringenden Fällen ist weiterhin die Stör-Hotline unter der 0214 89298-510 erreichbar oder die Feuerwehr hilft weiter. Die Unternehmenskommunikation informiert an dieser Stelle und auf den Social Media-Kanälen fortlaufend.

+++ Update (Sonntag, 18.07.2021, Lage 16:00 Uhr) +++

Die Lage am Sonntag, 16:00 Uhr: Im Verlauf des Sonntags konnten die Arbeiten in Schlebusch weitgehend abgeschlossen werden. Alkenrath und Schlebusch sind in der Nieder- und Mittelspannung bis auf Ausnahmen aus Sicht der EVL wiederversorgt. Hat die Hauselektrik des Kunden keinen Schaden genommen, fließt auch wieder Strom. Ist die private Unterverteilung gestört, muss ein externer Elektriker oder Handwerksbetrieb übernehmen. Die EVL hat dafür den Hashtag #stromfuerleverkusen bei Facebook und Instagram ins Leben gerufen. Unter dem Hashtag können sich Elektriker und Hausbesitzer ab sofort auf Instagram und Facebook suchen und finden. Die Fachkräfte und Bewohner können einfach einen Beitrag mit #stromfuerleverkusen öffentlich posten und darin angeben, ob sie Hilfe benötigen oder unterstützen wollen.

Zum Abend hin werden weitere Kräfte in Opladen gebündelt. Im Bereich der Niederspannung konnten nördlich und südlich der Wiembachallee viele Straßenzüge wieder ans EVL-seitig ans Netz gehen. Noch außer Betrieb ist der Bereich um Gerhardt Hauptmann-Straße, Kopernikusstraße, Düsseldorfer Straße und Auestraße. Dort wird in den kommenden Stunden und Tagen der Einsatzschwerpunkt liegen. Zum Teil steht das Wasser immer noch in den Kellern und behindert die Arbeiten im Netz. Feuerwehr und Bundeswehr sind im Einsatz und pumpen ab. In der Mittelspannung sind in Opladen noch acht Stationen gestört. Durch zahlreiche Netzumschaltungen ist die Mittelspannung aber zurzeit komplett wieder da.

Die erste Schicht wurde ausgetauscht und aktuell sind ausgeruhte Kollegen im Einsatz. Sie kontrollieren bis zum Einbruch der Dunkelheit Hausanschlüsse. Zum Teil hängen manche auf eigenen Wunsch auch danach noch Stunden an ihre Schicht und arbeiten weiter. ´

In Leichlingen ist der Mittelspannungsbereich großflächig wiederversorgt. Die Zahl der gestörten Mittelspannungsstationen konnte im Tagesverlauf halbiert werden. Die Gas-, Fernwärme- und Trinkwasserversorgung läuft weiterhin störungsfrei und das Trinkwasser kann bedenkenlos getrunken werden.

Da die Entstörung weiterhin Vorrang hat, kann die EVL zurzeit keine Statusmeldungen über einzelne Häuser oder Straßenzüge rausgeben. Bei Gefahr im Verzug und in dringenden Fällen ist weiterhin die Stör-Hotline unter der 0214 89298-510 erreichbar oder die Feuerwehr hilft weiter. Die Unternehmenskommunikation informiert an dieser Stelle und auf den Social Media-Kanälen fortlaufend.

+++ Update (Sonntag, 18.07.2021, Lage 10:00 Uhr) +++

Die Lage am Sonntag, 10:00 Uhr: Am Sonntagmorgen sieht die Lage in Alkenrath und Schlebusch deutlich besser aus als in den Vortagen. Beide Stadtteile sind in der Niederspannung bis auf Ausnahmen wiederversorgt. Hat die Hauselektrik des Kunden keinen Schaden genommen, fließt auch wieder Strom. Ist die private Unterverteilung gestört, muss ein externer Elektriker oder Handwerksbetrieb übernehmen. Die EVL hat dafür den Hashtag #stromfuerleverkusen bei Facebook und Instagram ins Leben gerufen. Unter dem Hashtag können sich Elektriker und Hausbesitzer ab sofort auf Instagram und Facebook suchen und finden. Die Fachkräfte und Bewohner können einfach einen Beitrag mit #stromfuerleverkusen öffentlich posten und darin angeben, ob sie Hilfe benötigen oder unterstützen wollen.

Die operativen Kräfte der EVL kümmern sich schwerpunktmäßig heute um die Niederspannung in Opladen. Da die Situation in den anderen Stadtteilen besser ist, wurden EVLer von dort abgezogen und helfen in Opladen. Die Kollegen sind seit dem Morgen unterwegs und kontrollieren Hausanschlüsse bis zum Einbruch der Dunkelheit gegen 22 Uhr. Vorrangig im Bereich nördlich und südlich der Wiembachallee Im Mittelspannungsnetz ist Leverkusen wiederversorgt (Definition Mittelspannung /Niederspannung s. u.). Bei der Niederspannung gibt es in Opladen weiter Probleme mit drückendem Grundwasser, die die Wiederversorgung verzögern. Die EVL arbeitet weiter mit Hochdruck daran, die Strecken wieder in Betrieb zu nehmen. Bei großen Teilen der Adalbert-Stifter-Straße ist dies bereits gestern geschehen, in der Nacht wurden zahlreiche Anschlüsse in Straßen wie der Altstadtstraße, Adalbert-Stifter-Straße und Am Weiher wiederversorgt.

In Leichlingen ist der Mittelspannungsbereich großflächig wiederversorgt, rund ein Viertel der Station sind gestört. Es konnte umgeschaltet werden. Auch im Niederspannungsbereich gibt es Fortschritte. Die MEGA ist zur Unterstützung seit Samstagnachmittag ebenfalls im Einsatz.

Die Gas-, Fernwärme- und Trinkwasserversorgung läuft weiterhin störungsfrei und das Trinkwasser kann bedenkenlos getrunken werden.

Da die Entstörung weiterhin Vorrang hat, kann die EVL zurzeit keine Statusmeldungen über einzelne Häuser oder Straßenzüge rausgeben. Bei Gefahr im Verzug und in dringenden Fällen ist weiterhin die Stör-Hotline unter der 0214 89298-510 erreichbar oder die Feuerwehr hilft weiter. Wir informieren an dieser Stelle und auf den Social Media-Kanälen fortlaufend.

+++ Update (Samstag, 17.07.2021, Lage 17:00 Uhr) +++

Aktuell ist das ganze operative Personal der Energieversorgung Leverkusen im Einsatz und das Schadensbild wird klarer. Im Mittelspannungsnetz verhält sich die aktuelle Situation weiterhin angespannt. Hinzu kommt, dass aufseiten der Niederspannung in Opladen Probleme mit drückendem Grundwasser bestehen, die die Wiederversorgung verzögern. Dies betrifft vor allem die Altstadtstraße. Die EVL versucht dennoch, die betreffenden Stationen wieder in Betrieb zu nehmen. Bei großen Teilen der Adalbert-Stifter-Straße ist dies bereits geschehen.

In Schlebusch ist die Fußgängerzone netzseitig komplett, jedoch müssen in den meisten Fällen die privaten Unterverteilungen überprüft werden. Hierfür muss ein externer Elektriker oder Handwerksbetrieb übernehmen. Die EVL hat dafür den Hashtag #stromfuerleverkusen bei Facebook und Instagram ins Leben gerufen. Unter dem Hashtag können sich Elektriker und Hausbesitzer ab sofort auf Instagram und Facebook suchen und finden. Die Fachkräfte und Bewohner können einfach einen Beitrag mit #stromfuerleverkusen öffentlich posten und darin angeben, ob sie Hilfe benötigen oder unterstützen wollen.

In den nächsten Stunden wird in Leichlingen eine großflächige Wiederversorgung im Mittelspannungsbereich erwartet. Auch im Niederspannungsbereich gibt es Fortschritte. Die MEGA ist zur Unterstützung seit Samstagnachmittag ebenfalls im Einsatz.

Die Gas-, Fernwärme- und Trinkwasserversorgung läuft weiterhin störungsfrei und das Trinkwasser kann bedenkenlos getrunken werden.
Da die Entstörung weiterhin Vorrang hat, kann die EVL zurzeit keine Statusmeldungen über einzelne Häuser oder Straßenzüge rausgeben. Bei Gefahr im Verzug und in dringenden Fällen ist weiterhin die Stör-Hotline unter der 0214 89298-510 erreichbar oder die Feuerwehr hilft weiter. Wir informieren an dieser Stelle und auf den Social Media-Kanälen fortlaufend.

+++ Update (Samstag, 17.07.2021, Lage 10:00 Uhr) +++

Seit heute früh ist die EVL mit sieben Teams in zwei Schichten wieder im Versorgungsgebiet im Einsatz und arbeitet an der Beseitigung der Hochwasserschäden. Große Teile der Altstadtstraße sowie der Biesenbacher Weg und der Bereich Alkenrath konnten wieder im Laufe der Nacht ans Netz gehen.

In Schlebusch wurden seitens der Feuerwehr rund 90 Prozent der Keller leergepumpt, sodass die EVL direkt mit der Begehung der Hausanschlüsse beginnen kann. Zudem ist die Fußgängerzone weitgehend versorgt. Für Opladen haben die Einsatzkräfte gemeinsam mit der EVL-Nachtschicht eine Priorisierung vorgenommen, wodurch eine schnellere Zuschaltung einzelner Niederspannungsnetze möglich wird. Aktuell gibt es jedoch Probleme mit nachlaufendem Grundwasser, sodass bereits abgepumpte Stationen wieder volllaufen. Die EVL versucht dennoch, die betreffenden Stationen wieder in Betrieb zu nehmen.

In Leichlingen sind aktuell noch einige Stationen in der Mittelspannung außer Betrieb. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EVL haben die ersten Arbeiten für Monteure und Meister geplant, sodass voraussichtlich im Laufe des Vormittags mit dem Zuschalten der Mittelspannung begonnen wird.

Die Gas-, Fernwärme- und Trinkwasserversorgung läuft weiterhin störungsfrei und das Trinkwasser kann bedenkenlos getrunken werden.

Da die Entstörung weiterhin Vorrang hat, kann die EVL zurzeit keine Statusmeldungen über einzelne Häuser oder Straßenzüge rausgeben. Bei Gefahr im Verzug und in dringenden Fällen ist weiterhin die Stör-Hotline unter der 0214 89298-510 erreichbar oder die Feuerwehr hilft weiter. Wir informieren an dieser Stelle und auf den Social Media-Kanälen fortlaufend.

+++ Update (Freitag, 16.07.2021, Lage 15:00 Uhr) +++

Die Energieversorgung Leverkusen ist den dritten Tag in Folge mit allen verfügbaren Kräften an der Beseitigung der Hochwasserschäden im Versorgungsgebiet im Einsatz. Das Team arbeitet seit heute Morgen vorrangig in Opladen und Schlebusch. Aktuell sind in der Mittelspannung noch Teile Opladens gestört, rund die Hälfte des Stadtteils. In der Niederspannung gibt es Störungen über das gesamte Stadtgebiet im dreistelligen Bereich, die nach und nach abgearbeitet werden. Das Hochwasser ist weitgehend weg und viele Keller sind trocken, sodass mit der Entstörung begonnen werden kann. Zum Teil steht aber auch noch Wasser in den Kellern. Bei diesen Häusern ist eine schnelle Wiederversorgung mit Strom ausgeschlossen.

Heute gehen Trupps von EVL, Feuerwehr und Bundeswehr durch die betroffenen Opladener und Schlebuscher Straßen, um die Hausanschlüsse in den Kellern zu überprüfen, die überflutet waren. Wer einen überfluteten Keller hatte, soll sich dort vor Ort melden, damit keiner vergessen wird. So läuft die Rückkehr zur Stromversorgung: Nachdem die Feuerwehr/Bundeswehr festgestellt hat, dass keine Gefahr im Verzug ist, prüft der EVL-Elektroniker den Hausanschluss und wirft einen Blick auf die Innenanlage des Kunden. Ist alles in Ordnung, schaltet die EVL zu. Falls nicht (Anlage feucht, verschlammt etc.), muss ein externer Elektriker oder Handwerksbetrieb übernehmen. Zurzeit sind schon in Schlebusch und Opladen viele Handwerksbetriebe vor Ort und helfen. Manche haben ihre freiwillige Unterstützung angeboten. Die EVL setzt den Hashtag #stromfuerleverkusen bei Facebook und Instagram ein. Unter dem Hashtag können dann Elektriker schreiben, die freie Kapazitäten haben und Hausbesitzer, deren Hausanlage gestört ist und die fachmännische Unterstützung benötigt.

Die Gas-, Fernwärme- und Trinkwasserversorgung läuft störungsfrei und das Trinkwasser kann weiter bedenkenlos getrunken werden. Die EVL musste auch nicht, wie in zahlreichen Städten im Ruhrgebiet, nachchloren oder andere Verfahren zu Sicherstellung der Trinkwasserqualität anstoßen. Da die Entstörung Vorrang hat, kann die EVL zurzeit keine Statusmeldungen über einzelne Häuser oder Straßenzüge rausgeben. Bei Gefahr im Verzug und in dringenden Fällen ist die Stör-Hotline unter der 0214 89298-510 erreichbar oder die Feuerwehr hilft weiter. Wegen der Vielzahl von Einsätzen ist die Leitstelle der EVL zurzeit stark gefordert. Wir informieren an dieser Stelle und auf den Social Media-Kanälen fortlaufend.

+++ Update (Freitag, 16.07.2021, Lage 9:30 Uhr) +++

Die Energieversorgung Leverkusen ist den dritten Tag in Folge mit allen verfügbaren Kräften an der Beseitigung der Hochwasserschäden im Versorgungsgebiet im Einsatz. Ein frisches Team wurde zusammengestellt, dass jetzt wieder Opladen und Schlebusch in Angriff nimmt. Aktuell sind in der Mittelspannung noch Teile Opladens gestört. In der Niederspannung gibt es Störungen über das gesamte Stadtgebiet, die nach und nach abgearbeitet werden. Das Hochwasser ist weitgehend weg und viele Keller sind trocken, sodass mit der Entstörung begonnen werden kann. Heute gehen Trupps von EVL, Feuerwehr und Bundeswehr durch die betroffenen Opladener und Schlebuscher Straßen, um die Hausanschlüsse in den Kellern zu überprüfen, die überflutet waren. Wer einen überfluteten Keller hatte, soll sich dort vor Ort melden, damit keiner vergessen wird.

Die Gas-, Fernwärme- und Trinkwasserversorgung läuft störungsfrei und das Trinkwasser kann weiter bedenkenlos getrunken werden. Die EVL musste auch nicht, wie in zahlreichen Städten im Ruhrgebiet, nachchloren oder andere Verfahren zu Sicherstellung der Trinkwasserqualität anstoßen.

Da die Entstörung Vorrang hat, kann die EVL zurzeit keine Statusmeldungen über einzelne Häuser oder Straßenzüge rausgeben. Bei Gefahr im Verzug und in dringenden Fällen ist die Stör-Hotline unter der 0214 89298-510 erreichbar oder die Feuerwehr hilft weiter. Wegen der Vielzahl von Einsätzen ist die Leitstelle der EVL zurzeit stark gefordert. Wir informieren an dieser Stelle und auf den Social Media-Kanälen fortlaufend.

+++ Update (Donnerstag, 15.07.2021, Lage 22:15 Uhr) +++

In Schlebusch musste die Energieversorgung Leverkusen im Bereich Von-Diergardt-Straße/Bergische Landstraße zur Gefahrenabwehr die Niederspannung erneut abstellen. Die Einsatzkräfte der EVL und die Feuerwehr sind vor Ort unterwegs, um die Hausanschlüsse zu prüfen. Viele Keller stehen dort nach wie vor noch unter Wasser. Die Maßnahme ist eine Sicherheitsvorkehrung. Voraussichtlich wird der Strom bis morgen früh abgestellt.

++++++++++++++++++++

Die Energieversorgung Leverkusen arbeitet seit gestern Nachmittag mit allen verfügbaren Kräften an der Beseitigung der Hochwasserschäden im Versorgungsgebiet. Aktuell sind in der Mittelspannung weite Teile Opladens und Schlebuschs gestört. Das Hochwasser steht zum Teil immer noch in den Gebieten, sodass nicht mit einer schnellen Entstörung zu rechnen ist. Da die Entstörung Vorrang hat, kann die EVL zurzeit keine Statusmeldungen über einzelne Häuser oder Straßenzüge rausgeben. Die EVL empfiehlt, die Keller nicht zu betreten. Steigt das Wasser, lösen in der Regel Sicherungen aus, oder die Verteilerkästen wurden schon zuvor abgeschaltet. Ist das nicht der Fall, bitte umgehend die Stör-Hotline 0214 89298-510 oder die Feuerwehr anrufen.

Die Gas- und Trinkwasserversorgung läuft störungsfrei und das Trinkwasser kann weiter bedenkenlos getrunken werden. Auch die Fernwärmeversorgung läuft nach der Überflutung des Heizwerks Mitte wieder. Störungen können an die Stör-Hotline 0214 89298-510 gemeldet. Wegen der Vielzahl von Einsätzen ist die Leitstelle der EVL zurzeit stark gefordert. Wir informieren an dieser Stelle und auf den Social Media-Kanälen fortlaufend.

zurück