Gasversorgung: EVL-Monteure kontrollieren Anlagen

Gasversorgung: EVL-Monteure kontrollieren Anlagen

Zurzeit gehen die Monteure der EVL nochmal alle Strom-Hausanschlüsse in den Kellern ab, die überflutet waren, um sie mit Info-Aufklebern zu versehen. Die Gelegenheit nutzen die Monteure, um eine Sichtprüfung bei den Gas- und Wasserhausanschlüssen, den Zählern und Reglern, sowie den Heizungsanlagen zu machen. „Auf diese Weise können wir erfassen, wie viele Ersatzteile und -geräte wir bei den Reglern und Zählern bestellen müssen“, sagt Dr. Ulrik Dietzler, technischer Geschäftsführer der EVL. Muss etwas ausgetauscht werden, stößt die EVL den Vorgang dann direkt an.

„Gleichzeitig können wir uns bei der Begehung einen Überblick über mögliche Schadensarten verschaffen“, so Dr. Dietzler weiter. Sollte dabei festgestellt werden, dass die Heizungsanlage des Kunden nicht sicher ist, drehen die Monteure die Hauptabsperrarmatur ab. Herstellerseitig ist aber gewährleistet, dass die Gasversorgung in dem Moment unterbricht, wenn Regler und Zähler überflutet werden.

Normalerweise kann auch der Kunde einen Gasaustritt sofort bemerken, denn Erdgas riecht dank eines beigemischten Duftstoffs so intensiv, dass selbst kleinste Gasmengen wahrgenommen werden. Dass die Keller aufgrund des Hochwassers und der Wärme sehr stark riechen, ist für die EVL ein weiterer Grund für die Kontrollen vor Ort.

Nach der Begehung durch die Monteure verweist dann bei Bedarf ein Warnschild auf den nötigen Einsatz eines konzessionierten Installationsunternehmens. Das Fachhandwerk repariert und bescheinigt der EVL im Anschluss die Dichtigkeit. Danach nimmt die Energieversorgung Leverkusen die Anlage wieder in Betrieb.

Die Überprüfung von rund 1.900 Kellern hat in Opladen begonnen. Danach folgen Leichlingen (rund 800 Anschlüsse) und Schlebusch mit rund 500 bis 600 Anschlüssen. Die Sichtkontrollen sollen nächste Woche abgeschlossen sein. Die Mitarbeiter der EVL sind auch am Wochenende im Einsatz um die Häuser zu begehen, in denen unter der Woche kein Anwohner anzutreffen war.

Die EVL hat zur Kunden-Unterstützung bei der Installateursuche den Hashtag #gasfuerleverkusen bei Facebook und Instagram gesetzt. Unter dem Hashtag können sich Installateure und Hausbesitzer ab sofort auf Instagram und Facebook suchen und finden. Die Fachkräfte und Anwohner können einfach einen Beitrag mit #gasfuerleverkusen öffentlich posten und darin angeben, ob sie Hilfe benötigen oder unterstützen wollen.

zurück