EVL erhöht Erdgas- und Strompreise zum 1. Januar 2023

EVL erhöht Erdgas- und Strompreise zum 1. Januar 2023

Die Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL) hebt zum 1. Januar 2023 ihre Erdgaspreise vor dem Hintergrund weiterhin äußerst hoher Beschaffungskosten - alte wie neue - in allen Tarifen sowohl für Privat- als auch Gewerbekunden an. Der Arbeitspreis erhöht sich um 4,82 Cent pro Kilowattstunde (kWh) brutto. Der Grundpreis bleibt unverändert. Über alle Tarife hinweg ergibt sich bei einem durchschnittlichen Verbrauch von rund 15.000 Kilowattstunden eine Steigerung von rund 35 Prozent oder monatlich rund 60 Euro.

Beim Strom erhöht die EVL ebenfalls zum 1. Januar 2023 - alte wie neue - in allen Tarifen sowohl für Privat- als auch Gewerbekunden den Arbeitspreis um 28,04 Cent pro Kilowattstunde (kWh) brutto und den Grundpreis um 17,85 Euro pro Jahr (brutto). Hintergrund sind ebenfalls stark gestiegene Beschaffungskosten an den Energiebörsen. Darüber hinaus steigen 2023 die staatlich regulierten Entgelte für die Stromnetze und verschiedene Umlagen. Über alle Tarife betrachtet zahlen Haushalte bei einem durchschnittlichen Stromverbrauch von rund 3.000 Kilowattstunden rund 83 Prozent mehr oder monatlich rund 72 Euro. Die neuen Wärmespeicherpreise und Preise für Wärmepumpenanlangen finden Sie hier.

Als kommunales Versorgungsunternehmen garantiert die EVL ihren Kunden grundsätzlich Energie zu marktgerechten Preisen mit seriösen und transparenten Konditionen ohne Vorauskasse. Im Gegensatz zu kurzfristig am Markt agierenden Wettbewerbern fährt die Energieversorgung Leverkusen eine langfristige und konservative Beschaffungsstrategie, die dabei hilft, die Auswirkungen starker Ausschläge an den Energiebörsen auf die Energiepreise abzufedern. Die Energie wird in Teilmengen und zum Teil Jahre im Voraus eingekauft. Daher sind die in den letzten Wochen stark gesunkenen Börsenpreise eine Momentaufnahme und kommen nicht unmittelbar bei den Kundinnen und Kunden an, sondern beeinflussen langfristig die Preise.

Die Energieversorgung Leverkusen folgt in der Energiekrise den Beschlüssen der Bundesregierung und hat die Umsatzsteuersenkung auf Gas und Fernwärme zum 1. Oktober sowie das Aus der Gasbeschaffungsumlage zum 1. November bereits umgesetzt, sodass die Entlastungen bei ihren Kundinnen und Kunden ankommen. Weitere Entlastungen wie das Aussetzen der Abschlagszahlungen im Dezember für Gas- und Fernwärmekundinnen und -kunden (Dezember-Soforthilfe) und die Energiepreisbremsen, die für das kommende Jahr beschlossen werden sollen, setzt die EVL nach Inkrafttreten der Gesetzgebung selbstverständlich um.

In den kommenden Tagen wird die EVL die betroffenen Kunden persönlich und ausführlich per Brief über die Preisänderungen informieren und die Abschläge beim Strom automatisch da anpassen, wo es notwendig ist, um hohe Nachzahlungen bei der nächsten Jahresverbrauchsabrechnung zu vermeiden. Hierüber informiert der Energieversorger in einem gesonderten Schreiben mit neuem Abschlagsplan. Beim Gas bleiben die Abschläge unverändert.

Aufgrund der noch dynamischen Situation bei den Entlastungsplänen der Bundesregierung besteht aus Sicht der EVL für die Kundinnen und Kunden kein Handlungsbedarf gegenüber ihrem Versorger. Aktuell kann die Energieversorgung Leverkusen auch keine Auskünfte zum Thema erteilen und bittet vor dem Hintergrund zahlreicher Kundenanfragen auf sämtlichen Kanälen um Geduld.

Um Härtefälle und Energiesperren zu vermeiden, tauscht sich die EVL mit der Stadt Leverkusen und weiteren Partnern aus. Im Rahmen des Runden Tisches „Grundsicherung Energie Leverkusen“ erarbeiten die Beteiligten zurzeit Wege, um einen Beitrag für Menschen mit geringem Einkommen oder in der Grundsicherung zu leisten. Ziel des Runden Tischs ist es, Geringverdienern ein umfassendes und unbürokratisches Hilfs- und Beratungsangebot präventiv und im Notfall zur Verfügung zu stellen. Alle Infos auf der Themen-Seite der Stadt Leverkusen.

Für Kunden, die Fragen oder Probleme bei der Preisanpassung haben, stehen die Kundenberaterinnen und Kundenberater persönlich im EVL-Kundencenter im City Point oder am Telefon unter 0214/8661 661 zur Verfügung. Des Weiteren erhalten die Kundinnen und Kunden der EVL weiterführende Informationen zum Thema Energiepreise und -sparen über den Blog evl-erleben.de und die Unternehmenshomepage.

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