Sternsinger sammeln für den Kinderschutz

Sternsinger sammeln für den Kinderschutz

„Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ - unter diesem Leitwort besuchten am 6. Januar die Sternsinger der Katholischen Kirchengemeinde St. Stephanus die EVL und brachten den Segen „C+M+B“ mit. An der EVL-Zentrale und im Kundencenter im City Point steht jetzt die Kurzform für "Christus segne dieses Haus" an den Eingängen. Die beiden EVL-Geschäftsführer Thomas Eimermacher und Dr. Ulrik Dietzler überreichten am Overfeldweg die Spende von 500 Euro an die Kinder der Pfarrgemeinde und bedankten sich für den Besuch. Erstmals nach zwei Jahren kamen die Sternsinger aus Bürrig und Wiesdorf wieder zur EVL. "Nach Corona sind wir froh, dass wir diese schöne kleine Tradition zu Jahresbeginn wiederbeleben können", sagen die EVL-Geschäftsführer. 

Der Kinderschutz steht in diesem Jahr im Fokus der Aktion Dreikönigssingen. Weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind.

In Asien, der Schwerpunktregion der Sternsingeraktion 2023, zeigt das Beispiel der ALIT-Stiftung in Indonesien, wie mit Hilfe der Sternsinger Kinderschutz und Kinderpartizipation gefördert werden. Seit mehr als zwanzig Jahren unterstützt ALIT an mehreren Standorten Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen gefährdet sind oder Opfer von Gewalt wurden.

zurück