Video zeigt Verkehrskonzept

Ein Tunnel für die Autobahn 1

Mehr als 120.000 Fahrzeuge sind täglich auf der Autobahn 1 in Leverkusen unterwegs - wenn sie nicht im Stau stehen. Die A1-Brücke über den Rhein ist technisch stark sanierungsbedürftig. Sie soll ersetzt werden durch eine neue Brücke - mit mehr Fahrspuren für die Autobahn. Das würde das Stadtbild von Leverkusen noch stärker prägen, als es die "Stelzenautobahn" momentan ohnehin schon tut. Denn die "neue Stelze" würde wesentlich breiter werden.

Die Energieversorgung Leverkusen (EVL) unterstützt deshalb die Initiative der Stadt Leverkusen, die Sanierung der A1 dafür zu nutzen, die Autobahn in einen Tunnel zu verlegen. So würde die Stadt vor allem in Wiesdorf, Bürrig und Manfort besser zusammenwachsen, neue Grünflächen könnten entstehen und Leverkusen würde noch ein Stück lebenswerter.

Wie das aussehen könnte, zeigt das hier vorgestellte Video. Die Stadt Leverkusen hat zudem eine Online-Umfrage eingerichtet um zu erfahren, wie die Leverkusener über den Tunnel-Plan denken.