Vortrag zu Betrugsprävention ist ausgebucht

Vortrag zu Betrugsprävention ist ausgebucht

Die Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL) lädt alle Interessierten zu einer kostenlosen Vortragsveranstaltung ein. Kriminalhauptkommissarin Angelika Platthaus vom Kriminalkommissariat Kriminalprävention/Opferschutz des Polizeipräsidiums Köln referiert über das Thema „Sicherheit im Alter – Tricks an der Haustür“. Der eineinhalbstündige Vortrag beginnt am Mittwoch, 24. Februar, um 18 Uhr im EVL-Kundencenter City Point, Friedrich-Ebert-Platz 11, in Leverkusen-Wiesdorf.

Sie klingeln an der Haustür und versuchen sich unter falschem Vorwand Einlass in Wohnräume zu verschaffen. Kriminelle schauen sich besonders ältere Menschen aus, um sie zu betrügen und bestehlen. Beliebter Trick: Vorspielen einer amtlichen Eigenschaft oder einer behördlichen Befugnis. In den vergangenen Jahren hat sich der „falsche Wasserwerker“ zu einer häufigen Masche dieser Betrüger entwickelt.

Doch wie schütze ich mich vor Betrügern und verhalte mich in Haustür-Situationen richtig? Antworten auf diese Fragen wird Angelika Platthaus vom Polizeipräsidium Köln geben. Die Fachberaterin klärt über die wichtigsten Tricks der Betrüger auf und gibt Tipps, wie gerade ältere Menschen die vorhandene Sicherheit nutzen können.

Woran erkenne ich aber einen „falschen Wasserwerker“? Was mache ich, wenn mich sogenannte „Drückerkolonnen“ an der Haustür zu neuen Energieverträgen überreden wollen? Die EVL vermittelt den Besuchern der Veranstaltung, auf welchen Wegen ihre Mitarbeiter mit den Kunden kommunizieren und wie ein persönlicher Kontakt aussieht. Zudem gibt es Ratschläge rund um das Thema Haustürgeschäfte mit Energieverträgen.

zurück