Manfort: EVL warnt vor Trickbetrügern

Manfort: EVL warnt vor Trickbetrügern

In Leverkusen sind aktuell wieder Trickbetrüger unterwegs, die sich als EVL-Mitarbeiter ausgeben und so versuchen in Wohnungen zu gelangen. Gestern überrumpelten „falsche Wasserwerker“ eine Anwohnerin an der Stegerwaldstraße in Manfort. In dem Mietshaus hatten Mitarbeiter der Energieversorgung Leverkusen (EVL) morgens am Trinkwassernetz gearbeitet. Diese Arbeiten verursachten eine Unterbrechung der Trinkwasserversorgung und waren per Aushang angekündigt. Nachdem diese abgeschlossen waren, klingelte ein mutmaßlicher Trickbetrüger bei der Anwohnerin, gab sich als Mitarbeiter der EVL aus und bat die Frau, in der Küche das Wasser laufen zu lassen. Während die Anwohnerin abgelenkt war, entwendete ein Komplize Schmuck aus dem Schlafzimmer.

In diesem Zusammenhang weist die EVL darauf hin: Bei den Arbeiten und Tätigkeiten der EVL im Stadtgebiet tragen alle Mitarbeiter immer ihre Dienstkleidung und/oder einen Dienstausweis mit Lichtbild bei sich. Von der EVL beauftragte Fremdfirmen können sich ebenfalls ausweisen und haben den Auftrag in digitaler Form dabei. Wer Zweifel hat, sollte niemand in die Wohnung lassen und beim begründeten Betrugsverdacht unverzüglich die Polizei über die Notrufnummer 110 verständigen. Außerdem können sich die Kunden über die Servicenummer 0214 8661-661 im City Point bei der EVL informieren. Die Antwort sollte abgewartet werden, bevor jemand in die Wohnung gelassen wird.

(Foto: Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes)

zurück