EVL warnt ihre Kunden vor Haustürgeschäften

EVL warnt ihre Kunden vor Haustürgeschäften

Aus aktuellem Anlass warnt die Energieversorgung Leverkusen (EVL) vor Personen, die sich als Energieberater bezeichnen und einen Termin mit Kunden vereinbaren wollen. Anfang der Woche hatte ein "Herr Sommer" im Stadtgebiet verschiedene Haushalte angerufen und auf die Notwendigkeit eines Energieausweises für Hausbesitzer hingewiesen. Gerne käme er zu einem Termin vorbei. Die EVL weist daraufhin, dass sie in keiner Verbindung zu dieser vermeintlichen "Energieberatung" steht und Energieausweise für Hausbesitzer gesetzlich nicht vorgeschrieben sind. Diese werden erst beim Hausverkauf zur Pflicht. Die Energieversorgung Leverkusen rät allen Kunden, keine Termine mit diesem "Energieberater" zu machen und bei bereits gemachten Terminen nicht die Tür zu öffnen. Im Zweifelsfall kann auch die Polizei hinzugezogen werden.

In den vergangenen Wochen haben sich im Stadtgebiet auch immer wieder mutmaßliche Drückerkolonnen als EVL-Mitarbeiter ausgegeben und an der Haustür versucht, Energieverträge abzuschließen. Teilweise hatten diese Personen auch Schreiben mit EVL-Logo dabei. In den vergangenen Tagen waren diese mutmaßlichen Drückerkolonnen unter anderem in Manfort und Lützenkirchen unterwegs. Die EVL steht in keinem Zusammenhang mit diesen Haustürgeschäften und arbeitet auch mit keinem externen Vertriebsunternehmen zusammen.

Die Energieversorgung Leverkusen weist daraufhin, dass sie die Vertrags- und Rechnungsdaten ihrer Kunden kennt und diese weder telefonisch noch an der Haustür auffordert, darüber Auskunft zu geben. Sämtliche Kommunikation über Vertrags- und Rechnungsdaten erfolgt bei der EVL schriftlich. Preisanpassungen werden den Kunden ebenfalls per Brief mitgeteilt. Generell rät die EVL ihren Kunden, im Zweifel niemand in die Wohnung zu lassen und bei dubiosen Anrufen einfach aufzulegen.

Kunden, die gegen ihren Willen oder nach einer „Überrumplungssituation" zu einem anderen Anbieter umgemeldet wurden, hilft die Energieversorgung Leverkusen weiter. Es besteht innerhalb von zwei Wochen nach Unterschrift die Möglichkeit auf Widerruf. Die Mitarbeiter im EVL-Kundencenter im Wiesdorfer City Point beraten persönlich über die 0214 8661-661 und vor Ort.

(Foto: Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes)

zurück