Wasserturmfest zum 40. Geburtstag lockt Leverkusen

Wasserturmfest zum 40. Geburtstag lockt Leverkusen

Dass der Wasserturm ein beliebtes Wahrzeichen von Leverkusen ist, war schon vor seinem Fest zum 40. Geburtstag klar. Dass am 1. Juli aber so viele Besucher zur Feier an die Olof-Palme-Straße kommen würden, darauf hatte die Energieversorgung Leverkusen (EVL) allenfalls gehofft. Rund 1.500 bis 2.000 Besucher fluteten am Sonntag bei bestem Wetter das Werksgelände an der Olof-Palme-Straße. „Das Interesse am Wasserturm ist auch nach 40 Jahren noch ungebrochen“, sagte ein zufriedener Rolf Menzel, kaufmännischer Geschäftsführer der EVL.

Strahlender Sonnenschein und kräftiger Wind sorgten für weite Sicht auf dem Wasserturm. Auf dem Gelände konnten sich die Festgäste an der EVL-Trinkwasserbar eine Erfrischung holen. Seifenblasen, Fotobulli, Paddelboote: Zahlreiche Angebote für Kinder und Familien sorgten für Abwechslung. Das Bühnenprogramm mit der Big Band der Leverkusener Musikschule, den Bayer Giants und den "Happy Dancers" vom TSV Bayer 04 unterhielt die Besucher.

Heiß begehrter Gewinn an der EVL-Slotmaschine war das Wasserturm-Stofftier. Die eigens für das Wasserturmfest kreierte Plüschversion bekam um 13 Uhr auch noch seinen Namen: "Hans2O". Die originelle Idee stammt von den "Burgzwergen", die dem Evangelischen Kita-Verbund aus Rheindorf angehören. Zur Belohnung gab es für jedes Kind auf der Bühne einen "Hans2O" und 300 Euro für die Gruppenkasse. Vorausgegangen war ein Wettbewerb mit allen Leverkusener Kindergärten und Schulen. Alle Teilnehmer bekommen noch einen Trostpreis zugesandt.

zurück