Mutmaßliche Telefonbetrüger im Namen der EVL unterwegs

Mutmaßliche Telefonbetrüger im Namen der EVL unterwegs

Zurzeit erreichen die Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL) mehrere Rückrufe besorgter Kunden, die bei einem Anruf die EVL-Hauptnummer 0214-8661-0 und die EVL-Servicenummer 0214 8661-661 im Display gelesen haben. Der Anrufer spricht nur gebrochenes Deutsch, stellt Rückzahlungen in Aussicht und möchte Infos über Vertragsdetails. Er gibt sich als Mitarbeiter der EVL aus.

Obwohl die EVL-Nummern im Display erscheinen, ist der Anrufer kein Mitarbeiter der EVL, sondern ein mutmaßlicher Telefonbetrüger. Diese Methode wird mit dem Begriff Call ID Spoofing bezeichnet und bietet den Betrügern die Möglichkeit, Anrufe unter vorgetäuschten Nummer durchzuführen. Dadurch kann der Anrufer seine wahre Identität verschleiern.

Die EVL weist daraufhin, dass sie die Vertrags- und Rechnungsdaten ihrer Kunden kennt. EVL-Kunden werden nicht telefonisch aufgefordert, über ihre Daten Auskunft zu geben. Generell sollte niemand am Telefon Auskunft über Vertragsdaten geben. Zügig auflegen ist dabei das einfachste Mittel der Wahl. Kunden, die gegen ihren Willen oder nach einer „Überrumpelungssituation“ zu einem anderen Anbieter umgemeldet werden, helfen die Mitarbeiter im Wiesdorfer City Point telefonisch unter der Servicenummer 0214 8661-661 oder persönlich vor Ort weiter. Es besteht innerhalb von zwei Wochen nach Unterschrift die Möglichkeit auf Widerruf.

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