Wasserturm-Weihnachtsbaum: EVL führt Tradition fort

Wasserturm-Weihnachtsbaum: EVL führt Tradition fort

Die Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL) lässt trotz Energiekrise in diesem Jahr den höchsten Weihnachtsbaum der Stadt leuchten. "In diesem Jahr ist vieles anders. Dennoch wollen wir die Leverkusenerinnen und Leverkusenern auf die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit einstimmen und ihnen ein wenig Zuversicht sowie Lebensfreude in dieser schwierigen Zeit geben", sagt Thomas Eimermacher, kaufmännischer Geschäftsführer bei der EVL.

Die Konstruktion aus 14 Leuchtleitungen mit 266 Lampen schaltet die EVL ab dem 1. Adventswochenende ein. Der Energieversorger setzt dabei auf LED-Lampen, wodurch der Weihnachtsbaum 85 Prozent weniger Energie verbraucht. Zudem reduziert die EVL die Beleuchtungsdauer auf acht Stunden am Tag. Dadurch halbieren sich die Kosten im Vergleich zu den Vorjahren zusätzlich.

In den Gebäuden verzichtet die Energieversorgung Leverkusen in diesem Jahr auf die traditionelle Weihnachtsbeleuchtung an ihren Weihnachtsbäumen. "Lediglich der Weihnachtsbaum vor der Zentrale am Overfeldweg wird brennen. Dieses Mal allerdings durch eine solarbetriebene Lichterkette", so Eimermacher.

zurück