EVL passt die Strompreise zum 1. Januar an

EVL passt die Strompreise zum 1. Januar an

Die Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL) passt zum 1. Januar 2020 ihre Strompreise in den alten und neuen Tarifen für Privat- und Gewerbekunden an. „Aufgrund geänderter externer Rahmenbedingungen, die wir leider nicht beeinflussen können, sind wir gezwungen, die Strompreise zu erhöhen“, sagt Thomas Eimermacher, kaufmännischer Geschäftsführer der EVL. Zu den geänderten Rahmenbedingungen gehören gestiegene Beschaffungskosten und Netzentgelte, sowie eine höhere EEG-Umlage. Über alle Tarife betrachtet, zahlt der durchschnittliche EVL-Stromkunde im Monat damit rund 4,30 Euro mehr. Das entspricht einem Preisanstieg von rund 5,3 Prozent.

Die deutschen Energieversorger müssen seit rund drei Jahren deutlich mehr für den Einkauf von Strom auf dem Großhandelsmarkt bezahlen. „Die Beschaffungssituation bleibt der größte Kostentreiber für die Stromrechnung unserer Kunden“ , sagt Eimermacher. Dazu kommt eine um mehr als fünf Prozent gestiegene EEG-Umlage. Diese macht ungefähr ein Viertel des Strompreises aus und finanziert die festen Vergütungen, die Ökostrom-Produzenten – unabhängig vom Marktpreis – für die Einspeisung ihres Stroms bekommen. Die Netzentgelte des Netzbetreibers Rheinische NETZGesellschaft mbH sind ebenfalls gestiegen. Die Netzentgelte werden von der EVL beim Kunden über die Stromrechnung eingesammelt und an den Netzbetreiber weitergeleitet. „Diese Mehrkosten können auch nicht durch zum Teil gesunkene staatliche Steuern, Abgaben und Umlagen kompensiert werden“, so Eimermacher weiter.

Während die Strompreise steigen, kann die EVL die Gaspreise für ihre Privat- und Gewerbekunden in den kommenden Monaten stabil halten.

Für Kunden, die mit stabilen Strompreisen planen möchten, bietet die Energieversorgung Leverkusen die 2022er-Option im Tarif STROM@EVL:regio an. Die 2022er-Option sichert die Strompreise für die Jahre 2020 bis 2022. „Preissteigerungen sind damit für den Kunden ausgeschlossen“, sagt Eimermacher. Das Angebot hat ein begrenztes Kontingent und bezieht sich nicht auf die staatlichen Abgaben.

Gestiegene Preise können EVL-Kunden oft mit einer kleinen Einsparung am Gesamtverbrauch ausgleichen. Die EVL unterstützt dabei, Einsparpotenziale zu identifizieren und die Kosten zu steuern. Mit dem Energiespar-Service und Energieberatungen bietet die EVL ihren Kunden geldwerte Vorteile und Möglichkeiten, die Energiekosten durch effizienten Einsatz von Energie bei gleichzeitigem Engagement für die Umwelt zu senken.

Als kommunales Versorgungsunternehmen garantiert die EVL ihren Kunden grundsätzlich Energie zu marktgerechten Preisen mit seriösen und transparenten Konditionen ohne Vorauskasse. In den kommenden Tagen wird die EVL ihre Kunden persönlich und ausführlich per Brief über die Preisänderungen informieren. Für Kunden, die Fragen zur Preisanpassung haben, stehen die EVL-Mitarbeiter vor Ort im City Point oder am Telefon unter 0214/8661 661 persönlich zur Verfügung.

Antworten auf die häufigsten Fragen sowie Infos zu allen neuen Strompreisen für sämtliche Tarife und Produkte finden die Kunden in einem FAQ.

zurück