EVL senkt Preise und führt Grünstrom für Tarifkunden ein

EVL senkt Preise und führt Grünstrom für Tarifkunden ein

Die Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL) senkt zum 1. Mai die Strompreise in den alten und neuen Tarifen für Privat- und Gewerbekunden. „Strompreise sind bei uns keine Einbahnstraße. Da Beschaffungskosten und staatliche Abgaben gesunken sind, geben wir diesen Preisvorteil an unsere Kunden weiter“, sagt Thomas Eimermacher, kaufmännischer Geschäftsführer der EVL. Über alle Tarife betrachtet zahlt der durchschnittliche EVL-Stromkunde im Jahr damit rund 34 Euro weniger. Das entspricht einer Preissenkung von rund 3,6 Prozent. Die Energieversorgung Leverkusen hatte zuletzt 2019 und 2020 ihre Strompreise für Privat- und Gewerbekunden erhöhen müssen.

Mit der Strompreis-Senkung gibt es zum 1. Mai eine Premiere für alle Tarifkunden der EVL: Sie bekommen automatisch und ohne Aufpreis Grünstrom. „Damit verbessert sich ohne eigenen Aufwand der ökologische Fußabdruck jedes Kunden“, sagt Thomas Eimermacher. Die Umstellung auf Wasserkraft-Grünstrom mit Herkunft Skandinavien entspricht einer CO2-Einsparung von jährlich 45.000 Tonnen. „Um das zu kompensieren, müssten wir eine Fläche aufforsten, die zwei Drittel des Bürgerbusches entspricht“, so Eimermacher weiter.

Um das Thema CO2 und seine Kompensation dreht sich ein weiteres Projekt, das die EVL im Winter gestartet hat. „Zurzeit bilanzieren wir unser Unternehmen mit dem Ziel, langfristig eine klimaneutrale Energieversorgung anzubieten“, sagt Dr. Ulrik Dietzler, technischer Geschäftsführer der EVL. Müllmengen, Dienstreise-Kilometer, Druckerpapier: Zurzeit werden viele Daten erhoben, die am Ende der Bilanzierung zeigen, wie viel CO2 die EVL verursacht. Ab dem Sommer 2021 erarbeitet ein abteilungsübergreifendes Projektteam dann CO2-Minderungsstrategien. „Eine klimaneutrale EVL ist aufgrund von Kosten und Komplexität bei den Maßnahmen ein Projekt über mehrere Jahre und Etappen. Deshalb werden wir uns im ersten Schritt auf die Trinkwasserversorgung konzentrieren und diese CO2-neutral stellen“, so Dr. Ulrik Dietzler weiter.

Angebote und Service

Für Kunden, die mit stabilen Strompreisen planen möchten, bietet die Energieversorgung Leverkusen die 2023er-Option im Tarif STROM@EVL:regio an. Die 2023er-Option sichert die Strompreise für die Jahre 2021 bis 2023. „Preissteigerungen sind mit der 2023er-Option für den Kunden ausgeschlossen“, sagt Thomas Eimermacher. Das Angebot hat ein begrenztes Kontingent und bezieht sich nicht auf die staatlichen Abgaben.

Als kommunales Versorgungsunternehmen garantiert die EVL ihren Kunden grundsätzlich Energie zu marktgerechten Preisen mit seriösen und transparenten Konditionen ohne Vorauskasse. In diesen Tagen informiert die EVL ihre Kunden persönlich und ausführlich per Brief über die Preisänderungen. Für Kunden mit Fragen zur Preissenkung stehen die EVL-Mitarbeiter vor Ort im City Point, der nach dem Lockdown wieder geöffnet hat, wochentags von 8 bis 18 Uhr zur Verfügung. Außerdem am Telefon unter Ruf 0214/8661 661. Antworten auf die häufigsten Fragen sowie Infos zu allen neuen Strompreisen für sämtliche Tarife und Produkte finden die Kunden in einem FAQ.

In ihrem Unternehmensblog „EVL erleben“ informiert die Energieversorgung Leverkusen regelmäßig zu ihren Umwelt- und Klimaschutz-Themen und gibt viele Zusatzinfos und Blicke hinter die Kulissen.

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