CO2-Preis sorgt für neuen Preisbestandteil im Erdgas

CO2-Preis sorgt für neuen Preisbestandteil im Erdgas

Im Bereich der Heizenergien gibt es in Deutschland seit diesem Jahr eine staatlich vorgegebene Neuerung: Der Ausstoß von Treibhausgasen bei der Erzeugung von Wärme, wie sie unter anderem auch bei der Wärmeerzeugung aus Erdgas anfallen, bekommt einen Preis, den sogenannten CO2-Preis. Er soll den Ausstoß von Kohlendstoffdioxid verringern und somit zum Klimaschutz beitragen. Der CO2-Preis wird - wie andere Steuern und Abgaben auch - von der Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL) über den Energiespreis vereinnahmt und an den Gesetzgeber abgeführt.

Die EVL hält trotz der neuen Abgabe ihre Erdgaspreise in den alten und neuen Tarifen für Privat- und Gewerbekunden stabil. „Aufgrund gesunkener Beschaffungskosten können wir die Mehrkosten, die durch den CO2-Preis entstehen, vollständig kompensieren", sagt Thomas Eimermacher, kaufmännischer Geschäftsführer der EVL.

Für Kunden, die in Zukunft auch mit stabilen Erdgaspreisen planen möchten, bietet die Energieversorgung Leverkusen die Fix23er-Option im Tarif ERDGAS@EVL:regio an. Die Fix23-Option sichert die Erdgaspreise für die Jahre 2021, 2022 und 2023. „Preissteigerungen sind damit für den Kunden ausgeschlossen“, sagt Eimermacher. Das Angebot hat ein begrenztes Kontingent.

Die EVL unterstützt dabei, Einsparpotenziale zu identifizieren und die Kosten zu steuern. Mit dem Energiespar-Service und Energieberatungen bietet die EVL ihren Kunden geldwerte Vorteile und Möglichkeiten, die Energiekosten durch effizienten Einsatz von Energie bei gleichzeitigem Engagement für die Umwelt zu senken.

Als kommunales Versorgungsunternehmen garantiert die EVL ihren Kunden grundsätzlich Energie zu marktgerechten Preisen mit seriösen und transparenten Konditionen ohne Vorauskasse. In den kommenden Tagen wird die EVL ihre Kunden persönlich und ausführlich per Brief über den neuen Preisbestandteil im Erdgas informieren. Für Kunden, die Fragen zum CO2-Preis haben, stehen die EVL-Mitarbeiter am Telefon unter 0214/8661 661 persönlich zur Verfügung.

Antworten auf die häufigsten Fragen sowie Infos zum CO2-Preis finden die Kunden in einem FAQ und auf unserem Blog.

zurück