Aus Leverkusen, Für Leverkusen

Die EVL engagiert sich für Sie vor Ort

Die Energieversorgung Leverkusen (EVL) leistet als kommunaler Versorger jeden Tag mit Strom, Erdgas, Wärme und Trinkwasser ein Stück Daseinsvorsorge für Leverkusen. Und wir engagieren uns in der Stadt: Die EVL unterstützt Vereine, Sport- und Kulturveranstaltungen, setzt sich für karitative Einrichtungen ein und fördert Schulprojekte. Für uns selbstverständlich: Wir sind ein Teil von Leverkusen. 

Kunst im Stromnetz 

Wenn aus dem Trafo-Häuschen ein Fachwerkhaus wird

In Schlebusch wird ein Trafo-Häuschen zum Bergischen Fachwerkhaus

Ein Fachwerkhaus, das nur so groß wie eine Garage ist? Ein Pferdestall, an dem "Hochspannung" steht? Wer in Leverkusen so etwas entdeckt, der steht gerade vor einem der im Auftrag der Energieversorgung Leverkusen (EVL) professionell besprühten Trafo-Häuser. Die realistischen 3D-Motive werden aus mehreren Gründen genutzt: Durch das Aufbringen der neuen Bilder verschwinden Graffitis, deren Entfernung teurer als die professionelle Bemalung der Flächen gewesen wäre. Außerdem sollen die Bilder dazu beitragen, dass künftig Schmierereien – die besonders auf undekorierten Flächen angebracht werden – an den Häuschen nicht mehr auftauchen. Und so tragen die Kunstwerke auch dazu bei, dass das Stadtbild verschönert wird.

In Hitdorf verwandelt sich mit Hilfe der Sprayer ein Trafo-Häuschen in einen Pferdestall

Die künstlerisch gestalteten Trafo-Häuschen zieren nun das Stadtbild unter anderem in Hitdorf, Rheindorf, Wiesdorf, Schlebusch und Opladen. In einem ersten Pilotprojekt wurden im Herbst 2013 zunächst zwei Trafos gestaltet.

Die Bilanz nach einem Jahr fiel dabei positiv aus: Die Trafohäuser sind seitdem nicht wieder wild beschmiert worden. Daher sind auch in den vergangenen Jahren weitere Stationen verschönert worden.

Hier geht es zum Film rund um die Aktion.

EVL-TeamTrikots

EVL-TeamTrikots mit bis zu 70 % Sparvorteil

Bist du bereit für den Trikottausch?

Mit unserer Kampagne EVL-TeamTrikots können eingetragene Sportvereine aus Leverkusen ihre Fußball-, Handball- und Basketballmannschaften ab sofort mit Profi-Trikots zu supergünstigen Konditionen ausstatten. Es stehen modische Trikotsätze von adidas, Nike, Jako und Spalding für die drei Mannschaftssportarten zur Auswahl - bestimmt auch in Ihren Vereinsfarben.

Weitere Informationen zu Herstellern und Ausführungen der EVL-TeamTrikots gibt es im Flyer.

Bild vergrößern

Haben Sie Interesse? Schicken Sie uns eine Nachricht an email@86cc8f99bc8442b49dfa7422fe53a70cevl-gmbh.de unter Angabe von

  • Vereinsnamen
  • Vereinsregisternummer 
  • Ansprechpartner
  • Adresse
  • Telefon und E-Mail-Adresse

EVL-HalbMarathon

Er läuft und läuft und läuft: Der EVL-HalbMarathon
 

Steigende Teilnehmerzahlen, strahlende Sieger, begeisterte Zuschauer - der EVL-HalbMarathon ist ein echter Dauerbrenner. Egal ob allein über die volle Distanz von 21,0975 Kilometern, in einer Firmen- oder Schulstaffel, beim 10-Kilometer-Lauf oder bei den Kinderläufen auf der Kölner Straße in Opladen: Jedes Jahr messen sich tausende Läufer auf der abwechslungsreichen Strecke  von Opladen über Quettingen, Alkenrath, Manfort, Wiesdorf und Bürrig und zurück nach Opladen.

Immer mitten drin und in einheitlichen Shirts die Teilnehmer des EVL-Lauftreffs. Bei diesem Angebot des Sportpark Leverkusens können sich die Läufer jedes Jahr ab dem Winter unter professioneller Anleitung auf den EVL-HalbMarathon vorbereiten. Die Siegerehrung für die "EVL-Läufer" übernehmen traditionell die EVL-Geschäftsführer Rolf Menzel und Dr. Ulrik Dietzler auf dem Opladener Marktplatz.

Leverkusener Jazztage

Mit der EVL im Herzen des Jazz

Einmal im Jahr schlägt in Leverkusen für mehr als eine Woche das Herz der Jazzszene: Die mittlerweile auch international renommierten  Leverkusener Jazztage bringen große Stars mit herausragender Musik in die Stadt. Ray Charles, Dave Brubeck, Herbie Hancock - alle waren schon in Leverkusen. Verlässlicher Partner dieses außergewöhnlichen Festivals ist seit Jahren die Energieversorgung Leverkusen (EVL).

Kunstnacht

Wenn der City Point zur Galerie wird

Das Kundencenter der EVL im City Point liegt im Herzen von Leverkusen-Wiesdorf. Es ist nicht nur Anlaufstelle für persönliche Beratung, sondern auch ein beliebter Veranstaltungsort. Einmal im Jahr wird der City Point jedoch zur Galerie - bei der Leverkusener Kunstnacht.

Im Rahmen der Veranstaltung sind jedes Jahr Leverkusener Galerien, Ateliers und Museen geöffnet. An manchen Orten wird nur an diesem einen Abend Kunst gezeigt. Den Gästen werden außerdem Lesungen, Musik und Kleinkunst geboten. Die Veranstaltungsorte können bequem mit dem Shuttlebus erreicht werden.